Welches Cube Kathmandu E-Bike? Pro od. SLX

von: wutztock

Welches Cube Kathmandu E-Bike? Pro od. SLX - 24.08.25 07:56

Hallo liebe Reiseradler,

ich selbst fahre nach wie vor mein Patria-Terra mit der Rohloff - da wird sich (hoffentlich) nicht so schnell nichts dran ändern zwinker
Meine Frau dagegen fährt seit ca. 15 Jahren ein E-Bike von Aldi.
Sie ist früher gar nicht gefahren und seitdem das E-Bike da ist genießen wir unsere gemeinsamen Touren sehr.
Das Aldi-Rad ist jetzt allerdings echt fertig. Der Akku hält noch ca. 50km und das reicht dann gerade mal für eine Richtung....aber nicht mehr zurück entsetzt
Nun hat meine Frau sich entschlossen, dass sie sich ein Bike mit besserer Ausstattung kaufen möchte.
Wir haben uns für ein Cube quasi entschieden.
Es soll das Cube Hybrid Comfort Pro 800 werden.
Zur Wahl würde auch das Cube Hybrid Comfort SLX
stehen.
Beide haben eine Enviolo - unterscheiden sich aber deutlich von der Ausstattung ...und leider auch vom Preis her träller
Also - wie gesagt - meine Frau kommt von einem Aldi-Bike ...also beide Räder müssten eigentlich, was den Komfort betrifft - eine deutliche Aufwertung sein (hoffentlich zwinker )
Uns stellt sich nur die Frage: Macht es Sinn, die wesentlich teurere Variante zu wählen, eben weil die Komponenten ("automatische" Enviolo, Fox-Federgabel, 4-Kolben-Bremse, bessere Beleuchtung....) einen krassen Unterschied ausmachen?
Also ist das SLX um sooo viel besser, dass es mehr Spass macht und die bessere Investition ist.
Die 1100,- Euro mehr für das Rad sind schon eine echte Hausnummer - also wir tun uns da nicht so leicht mit - aber das Radfahren macht meiner Frau echt Spass.
Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, fahren wir recht viel (eher Städte und Flusstouren, nicht besonders alpine Strecken).
Und im Alltag soll es damit auch zur Arbeit gehen.
Was wäre eure Wahl - wenn es denn eines von diesen beiden sein soll?
Ich danke euch für eure Einschätzung schmunzel

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Ralf