Re: Welches Cube Kathmandu E-Bike? Pro od. SLX

von: wutztock

Re: Welches Cube Kathmandu E-Bike? Pro od. SLX - 24.08.25 11:43

Hallo,

vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.
Ja, ich werde diese Frage wohl auch mal ins Pedelec-Forum setzen.
Die Räder waren hier in Bochum nicht vorrätig.
Meine Frau hat aber ein sehr ähnliches Cube zur Probe gefahren und die Schaltung und die Nabe hat ihr (zumindest bei dieser kurzen Testfahrt) recht gut gefallen - klar...das jetzige ist ein 15 Jahre altes Aldi-Rad zwinker
Das ist übrigens auch nicht gerade leicht (ich müsste es nochmal nachwiegen, aber ich denke das hat auch ca. 30 kg inkl. Akku).
Das neue würde ich in die Heckgarage des Womos schieben, während ich das alte hinten auf den Träger gehoben habe.
Ich hatte eigentlich von Cube nicht sooo viel schlechtes gehört, deshalb haben wir uns im Wald der Radfirmen an dieser orientiert.
Nur als es jetzt um diese beiden Modelle ging kam ich ins Grübeln ob - wenn man schon den 3-fachen Preis eine Aldi-Rads ausgibt - die insgesamt Komponenten des SLX den höheren Preis rechtfertigen.
Bezgl. des Gebäckträgers grins ...für viel mehr kommt der auch nicht zum Einsatz.
Wir weden dort wohl einen Koffer montieren (so einen hat sie jetzt auch drauf).
Meine Frau transportiert darin meist nur ihr Schloss und mal wenig Einkäufe od. ihre Handtasche.
Die Satteltaschen habe ich zwinker
Der Gepäckträger ist übrigens ziemlch starr, weil er bzw. der Teil auf dem er montiert ist, Teil des Rahmens ist.
Ich denke auch, dass ich eine 4-Kolben-Bremsanlage nicht unbedingt notwendig wäre...sie ist halt dabei und schlechter ist sie ja auf keinen Fall (es sind halt mehrere Komponenten, die evtl. hochwertiger sind - ich frage mich eben nur, ob das in Summe den Mehrpreis lohnt).

Danke nochmal für eure Einschätzungen und Tips!

Beste Grüße
Ralf