Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee

von: Thies H.

Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee - 29.04.05 09:24

Erstmal Danke für die vielen Antworten....

Vor allem auch für das Wellpappe-Messverfahren. Ich habe gerade nochmal nachgemessen, und komme auf 12 cm, also doch nicht ganz so breit..

@Christian(Spargel):
Demnach könnte der Sqlab 612 ja auch für mich in Frage kommen (Hast du auch Mitte-Mitte der Mulden gemessen..?). Mich würde noch interessieren, wie du auf deinen Rädern sitzt/fährst. Bei mir ist es so, dass ich zwar recht gerne mal schnell und sportlich fahre, aber auch ganz gerne auf dem Sattel _sitzend_ gemütlich für mich hin pedalieren können würde...
Der Sattel kostet ja fast 100 Euro.... Vor allem dann blöd, wenn man den nichtProbesitzen kann und einmal probiert auch nichtmehr zurückschicken.

Was die Sqlab-Sattel generell angeht, sieht die Form in meinen Augen eher nach nem auf der Seite liegenden Vorschlagshammer aus, vor allem die Trekking-Modelle. Hat man da überhaupt Kontakt zur Sattelnase und im Dammbereich? Sinkt man mit den Sitzknochen weit ein?

@Broooks B66:
Ist der Sattel an den Oberschenkeln schmal genug..? Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch den B67, der nur eine Strebe hat für Patentsützen. Spricht da was gegen?


@Eva:
Meine Biogrips sind jetzt so montiert, dass die Rillen etwa 5mm hinter einem durch die Lenkermitte gefälltem Lot enden. Muss ich sie noch weiter drehen..?

Velotraum baut recht kurze Rahmen, zum einen für eine etwas aufrechtere Sitzposition, zum anderen, um einen Rennlenker montieren zu können. Oberrohrlänge ist 58,5 cm bei 1,83 Körpergröße, sollte doch passen, oder?

@Rennlenker:
Ich hatte erst einen Rennlenker dran, konnte mich damit aber so recht nicht anfreunden, es war mir zu unbequem und zu sehr auf Sportlichkeit ausgelegt. Vielleicht kauf ich mir irgendwann nochmal ein gebrauchtes Rennrad und gewöhne mich erstmal an den Rennlenker...


@28 Zoll Laufräder im 26 Zoll Rahmen:
Christian sprach einen Adapter für die Cantisockel an. Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden. Weiß jemand, wo man sowas herkriegen kann? (Ich fahre Maguras)
Scheibenbremsen wären sicher eine Lösung, aber ohne Montagemöglichkeit ist da wohl nichts zu machen...