Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee

von: Spargel

Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee - 01.05.05 04:57

In Antwort auf: Filou

Ich versuchte mal, unterwegs die Schmerzen zu analysieren und bin zum Schluss gekommen, dass mir das Steissbein weh tut. Der Schmerz ist eindeutig in der Mitte (abgesehen vom anderen Schmerz, der direkt über der Sattelfläche ist). Der V-Groove hat in der Mitte aber eine riesige Aussparung. Dieser Steissbeinschmerz hat zur Folge, dass ich nicht einfach vom Sattel aufstehen kann, weil das so höllisch weh tut. Ich hebe mich also nur gaaanz langsam vom Sattel weg, dann hält sich dieser Entlastungsschmerz einigermassen im Rahmen.

Ist das wirklich möglich, dass das Steissbein weh tut?

Servus Filou,
das kann natürlich schon sein, jeder Mensch ist anders. Bei Dir scheint die Wirbelsäulenverlängerung nicht ganz so weit "verkümmert" zu sein - a so a Tier! grins - und damit hast Du "hinten" am Sattel einen vierten Auflagepunkt. Müßte hinter den Sitzknochen liegen, also fast am hinteren, dort eher harten Satttelrand. Wenn das mit dem Steißbein stimmt, dann wäre mein Tip, einen Sattel zu suchen, der hinten etwas runtergezogen ist, keinesfalls hochgewölbt, und Du solltest Dir eine weiter vorgebeugte Sitzposition aneignen. Oder doch was ganz anderes, wenn es nichts hilft, weißt Du da was, HeinzH? zwinker

ciao Christian