Re: velotraum crmo vs. patria terra

von: stephan_7171

Re: velotraum crmo vs. patria terra - 07.05.05 14:57

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Rad, nachdem mein Rohloff-Eigenbau mit Titanrahmen bei einem Unfall zerstört wurde.

Das Terra habe ich auch in die engere Auswahl gezogen, konnte es bis jetzt einmal Probefahren (54 er Rahmen). Fahrverhalten war gut (ausgeprägter Geradeauslauf, Wendigkeit war immer noch ok, aber eben nicht extrem wendig), ein Flattern konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich auch nur eine ca. 5 kg schwere Tasche oben auf dem Gepäckträger transportiert. Die großvolumigen Reifen dämpfen sehr gut, so daß ich der Meinung bin, daß man gut auf eine Federung gut verzichten kann.

Die Verarbeitung war sehr gut. Bei der Verlegung der Züge bin ich noch zwiegespalten - alles wird extern verlegt. Das hat sicherlich Stabilitätsvorteile, eine interne Verlegung macht Patria aber nicht. Immerhin gibt es 15 Jahre Garantie bei Patria, 10 bei Veotraum (beide bei Stahlrahmen). Die Geometrie hat mir sehr gut gefallen beim Terra (sowohl von der Optik wie auch vom fahren).

Warum Patria ED-Speichen verbaut? Wahrscheinlich aus Kostengründen. Allerdings sind die Laufräder bei Patria top (wenigstens waren sie das früher) - das Rad, mit dem ich immer zur Arbeit fahre, ist eine jetzt schon fast 20 Jahre alt (eine Stahl-Alu-Kombination - eigentlich merkwürdig, warum sich das nicht durchgesetzt hat). Hinten habe ich schon einige Felgen durchgebremst, aber vorne ist immer noch die Originalfelge mit Rillenkugellagern und den ED-Speichen verbaut. Das Lager ist immer noch top in Ordnung, und die Speichen habe ich noch nie nachspannen müssen - obwohl das Rad mittlerweile an die 50.000 km Laufleistung hinter sich hat.

Theoretisch haben DD-Speichen eine etwas höhere Lastwechselzahl bis zum Bruch (ca. 10-15%), aber wenn die Speichen dick genug sind, sollte nichts passieren.

Die Kettenradgarnitur war glaube ich von Ofmega. Beim Tretlager war auch nicht das teuerste verbaut (Funktion war aber ok).

Ich habe mit verschiedenen Händlern gesprochen, inwiefern es die Möglichkeit gibt, einige Komponenten frei zu wählen. Bei einem war es "Kunde droht mit Auftrag" - der wollte nur Standard verkaufen. Beim anderen Händler war es kein Problem, was zu ändern.

Das Velotraum CroMo bin ich mal bei dem Freund eines Bekannten gefahren. Vom Fahrverhalten etwas weniger auf Geradeauslauf getrimmt, dafür wendiger. Im Vergleich zum Terra tendenziell unruhiger, aber völlig ok. Das Velotraum bin ich ohne Zusatzbeladung gefahren, flattern war keins zu beobachten.

Die Verarbeitung des Rahmens war ok, die Komponenten sind ja wählbar, so daß das kein Problem sein sollte - allerdings kann man beim Velotraum -glaube ich - nicht die ganz dicken 2,35" Big-Apple Reifen montieren, bei 2" ist wohl Schluß.

Vom Gewicht her war das Velotraum leichter, allerdings war beim Terra eine Rohloff-Schaltung verbaut, beim Velotraum eine Kettenschaltung.

Was mir von der Optik am Velotraum überhaupt nicht gefallen hat, ist das stark abfallend Oberrohr verbunden mit der sehr weit herausgezogenen Sattelstütze - das sieht irgendwie völlig krank aus ...

Na ja, ein Velotraum wird es bei mir deshalb mit Sicherheit nicht. Optimal wäre sowas wie das Terra mit innenverlegten Zügen und Kabeln und Edelstahlrahmen - aber das suche ich noch verwirrt .

Gruß

Stephan