Re: Problem mit dem Steuersatz

von: Anonym

Re: Problem mit dem Steuersatz - 12.10.01 19:00

Hallo

Wenn der Lenker arretiert, dann ist der Steuersatz hin.

Der Steuersatz darf absolut nicht klappern. Er muss so fest gezogen werden, dass das Spiel praktisch gleich Null ist aber der Lenker immer noch leicht dreht, d.h. wenn man das Vorderrad anhebt, sollte sich der Lenker von selbst zur Seite drehen. Meist liegt nur eine halbe Umdrehung zwischen klapperndem Steuersatz und zu fest sitzendem Lenker.

Sobald der Steuersatz zu klappern beginnt werden bei jedem noch so kleinem Schlag die Kugellagerkugeln in die Lagerschalen "gehämmert". Dadurch entstehen mit der Zeit kleine Dellen in denen die Kugeln ein wenig festsitzen und den Lenker leicht arretieren.

In deinem Fall würd ich noch fahren, solange dich das Arretieren nich nervt. Danach gibts nur einen neuen Steuersatz als Lösung (unbedingt vom Fachmann wechseln lassen).