Re: Reisen mit dem Lieger / Tandem-Liegerad.

von: Wilu

Re: Reisen mit dem Lieger / Tandem-Liegerad. - 13.10.01 19:36

jetzt hab ich's raus, wie man ein bild einfügt! deshalb hier was für alle, die's ultraflach mögen:



die nachteile zu diesem rad hab ich ja weiter oben schon erwähnt. vielleicht noch was zusätzliches: der wendekreis liegt bei schätzungsweise 6-7m. antrieb erfolgt nur über das hinterrad, was bei unebenem, feuchten gelände zu den ulkigsten rutschpartien führen kann...
übrigens Fetzer, wie ist das so bei der gewichtsverteilung bei der streetmachine? ich hab bei meinem FATEBA das meiste gewicht auf dem hinterrad, was bei rutschigem belag oder auf unbefestigter strasse bei der fahrweise berücksichtigt werden muss.
dass du gleich schnell wie deine up-right-kollegen den pass rauf kamst, überrascht mich. sind sie so schlaff, oder bist du so stark? zwinker ich habe jedenfalls mit meinem lieger (auch etwa 19kg) spürbar mehr mühe, bergauf zu fahren. und nebst der tieferen geschwindigkeit ist da der nachteil der tendenziell grösseren kniebeschwerden. du siehst, ich fahr mein liegerad nun schon etwas länger und sehe auch die nachteile. deshalb hab ich mir auch ein tolles up-right angeschafft, mit dem ich nun gnadenlos die jurahöhen unsicher mache. aber nichtsdestotrotz, der lieger ist schon was tolles.
habe übrigens ein 17-20" SON-nabendynamo, den ich seit einem jahr nicht mehr in betrieb habe. stattdessen verrichtet ein AXA HR seine dienste an meinem lieger. ist aber in meinen augen überhaupt nicht der ultimative dynamo. deshalb hab ich auch gezögert, auf dein "tausche SON gegen SON"-angebot zu reagieren. wenn du aber sonst niemanden findest, kannst du dich ja noch mal melden. wir müssten uns halt wohl an der D-CH grenze oder so treffen. oder vielleicht machst du ja mal eine Jura-tour durch die CH?
gruss, Wilu