von: Flachfahrer
Re: 2x8 Schaltung - 09.06.05 08:40
In Antwort auf: f.hien
kettenlinie wird auch nur ein kompromiss sein und man hat einige überschneidungen.
eine elegantere option wäre der einbau eines schlumpf speeddrives,
damit gibt es eine enorme übersetzungsbandbreite und man hat keine bastellösung mit umwerfer etc. am rad.
eine elegantere option wäre der einbau eines schlumpf speeddrives,
damit gibt es eine enorme übersetzungsbandbreite und man hat keine bastellösung mit umwerfer etc. am rad.
wieso?
man kann doch die Übersetzungen so wählen, daß man das kleine Kettenblatt nur an steilen Anstiegen braucht, also selten. Dann kann man die Kettenlinie auf das große Kettenblatt ausrichten und selbst dann ist der schräg-Zug auf dem kleinen Kettenblatt noch tolerabel. Bei Kettenschaltungen läuft die Kette teilweise noch viel schräger und es funktioniert trotzdem gut.
Ein Schlumpf-Getriebe reduziert den Wirkungsgrad.
Und wieso ausgereifte Kettenschaltungstechnik wegen der Kombination mit einer Nabenschaltung plötzlich zur "Bastellösung" mutieren soll, ist mir nicht klar.
MfG