Eltern/Kind Tandem?

von: berlinshuffle

Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 17:14

Hi,
eine Frage an die Eltern unter uns. Ich habe in den letzten zwei Jahren schon einige mehrtaegigen Touren mit meinem Sohn erfolgreich gemacht. Jetzt ist Schwesterchen alt genug, um mitzufahren aber es bleibt eine ziemliche Differenz in der koerperlichen Faehigkeiten. Deswegen ueberlege ich ob ich ein Vater/Tochter Tandem anschaffen sollte, ob es sowas gibt und ob jemand hier die Erfahrung schon gemacht hat. Vielen Dank im Voraus!
CU, Bill

PS: Habe die Postings hier durchschaut und finde das Thema nicht. Wenn es aber schon diskutiert wurde, ein Hinweis darauf reicht mir auch.
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 18:15

Hallo Bill,

lies mal den vorherigen Thread, (Auch über Tandems) dort wird evtl. eine Möglichkeit aufgezeigt.

Mein Sohn war auf seinem Rad auch manchmal zu schnell. Hab ihm dann, heimlich natürlich, von seinen 3 Gängen die ersten 2 lahmgelegt. Hab' dann zu ihm gesagt, muß man reparieren, aber mit Spezialwerkzeug. grins grins
von: ChrisTine

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 18:46

Hallo Bill
Wie alt ist Deine Tochter?
Vielleicht zu empfehlen: Trail-gator
http://www.berensundreus.de/bilder/trailer/trailgator.gif

TRAIL-GATOR:
EUR 109,95
Mit der Anhängestange "Trail-Gator" kann jedes Kinderfahrrad von 14" bis 20" angehängt werden. Die Halterung ist passend für Sattelstützen mit Durchmesser von 25,4 bis 31,75 mm. Belastung bis 32kg.

Vorteile:
Das Kinderfahrrad kann auch allein benutzt werden. Bei Nichtgebrauch läßt sich die Stange platzsparend zusammenfalten. Durch die Befestigung an der Sattelstütze auch bei Fahrrädern möglich, bei denen sich ein Spezialgepäckträger nicht befestigen läßt.

Nachteile:
Der Gepäckträger läßt sich bei angehängtem Kinderrad nur noch eingeschränkt nutzen.


Chris schmunzel

von: berlinshuffle

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 18:49

Die Loesung habe ich auch bei unserer ersten Tour angewendet, da wir ein Rad mit mehr Gaenge als er brauchten im Angebot bekommen haben. Aber ich will ihn nicht bremsen. Ich weiss nicht inwiefern meine Tochter sich in ihrer Freiheit eingeschraenkt fuehlt, wenn sie auf 'nem Tandem mit Dad vor sich hin radelt. Deswegen die Frage hier, die nicht im erwaehnten Thread behandelt wurde.

Bei der ersten Tour mit meinem Sohn fand ich, dass wir 35-40 km/Tag schaffen konnten ohne dass er dabei ueberfordert wurde. Wir hatten dann auch Zeit fuer Schwimmbad und aehnliches. Ich glaube nicht, dass meine Tochter so viel schafft -- noch nicht.
von: berlinshuffle

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 18:53

@Christine
Danke fuer den Hinweis. Ich glaube, wegen der Einschraenkung des Gepaecktransports ist diese Loesung nicht fuer Touren geeignet. Viellecht hat Jemand aber schon damit Erfahrung.
von: ChrisTine

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 19:02

Hi nochmal schmunzel

Matthias "matti" hat sich so ein Teil für seinen Sohn zugelegt. Sicher hat er inzwischen Erfahrungen gesammelt!

Gruss, Chris schmunzel
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 19:20

Die von Christine angesprochene Trailerlösung halte ich für sehr gut.

Wenn Töchterlein sich hinten langweilt, wird es abgekoppelt, und wenn es sich dann müde gefahren hat, wieder an.

Was an Gepäckplatz verloren geht ist die Sitzfläche des Gepäckträgers. Müßtest Du eben bei den Gepäckstücken und deren Unterbringung optimieren. Bzw. auf den Gepäckträger Deiner Tochter laden und bei Solofahrt wieder umladen.

Puuhhh! Schwitz! Wenn Kinder nur nicht immer soviel Arbeit machen würden. grins

Beim vorherigen Thread ging es um ein Tandem der Normalradgröße. Wir kamen aber überein, daß auf dem hinteren Platz -aufgrund der Belastung- nur ein Kind sitzen könnte. Die Crux an der Geschichte ist aber, daß die Pedale auf Erwachsenenhöhe angebracht sind. Evtl. gibt es diese Tandems aber eine oder 2 Nummern kleiner ...
von: berlinshuffle

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 19:32

Das hier habe ich bei Santana gefunden. Es ist natuerlich eine etwas teure Loesung, aber fuer laengere Touren vielleicht nicht schlecht. Hat Jemand Erfahrung damit? In Navigation, klicke auf Models ... Family cool
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 19:41

Hi Maze,

ist denn noch Platz für ein neues Board:

"Tandems, normal und alle Abarten" grins grins grins
von: ChrisTine

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 19:45

Hallo Bill
Geh mal auf www.tandem-fahren.de

Unter Touren /Ausland findest Du Reiseberichte von Karl Brodowski
http://www.swb.de/personal/elch/Schweden-Norwegen-1999.html

Chris schmunzel
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 26.06.02 20:14

Das hier! Für kleine Captains! Müßte man aber das monatliche Kindergeld noch um ein paar Stufen anheben.

von: Martina

Re: Eltern/Kind Tandem? - 27.06.02 07:14

Hallo,

wir haben zwar keine Kinder, kennen aber eine ganze Menge Tandemfahrer. Und von denen haben wieder ein paar Kinder zwinker .

Als Einstieg ins Thema Tandem und Kinder empfehle ich Dirks Stokid-Seite. Grundsätzlich kommt es natürlich sehr drauf an, was du für Ansprüche hast. Ein gutes Tandem ist teuer, da es viel mehr aushalten muss, als ein Solo. Wenn wirklich nur ein Kind mitfahren soll, das natürlich nicht soviel Power bringt, kann man sicher ein paar Kompromisse eingehen, muss sich aber darüber im Klaren sein, was man tut.

Das von Tourenradler vorgeschlagene 'Aderthalb-Tandem' ist qualitativ keine Offenbarung. Schwachpunkt ist wohl u.a. die gekoppelte Lenkung (beide können lenken, es gewinnt der, der stärker ziehen kann, also hoffentlich der hinten sitzende Erwachsene). Bei einigen Modellen ist diese Kopplung anscheinend nur ein Seil, das natürlich reissen kann.

Interessant für Kinder, weil hinten sehr niedrig, ist evtl. das Zweipluszwei blue ( irgendwo hier zu finden). Aber auch bei diesem Modell hätte ich Bedenken, ob es auf Dauer zwei Erwachsene aushält.

Fazit: Tandem ist eine Philosophie, die einen findens toll, die anderen furchtbar. Ich bin natürlich befangen, halte aber ein Tandem für die beste und teuerste Mehthode des Kindertransports

Martina
von: berlinshuffle

Re: Eltern/Kind Tandem? - 27.06.02 07:35

@martina
Vielen Dank fuer deine Tipps und Links. Ich habe mich jetzt ein bisschen bei Santana umgeschaut. Die haben ganz interessante Loesungen. Und ich muss natuerlich meine Kinder fragen, ob sie ueberhaupt Tandem fahren wollen. Bei Santana gibt es ein Modell, das eine ausnehmbare Kindereinheit in der Mitte enthaelt. Wichtig ist die Strassenerfahrung von anderen Eltern zu hoeren. Gruss, Bill
von: Martina

Re: Eltern/Kind Tandem? - 27.06.02 07:51

Hallo Bill,

ich seh erst jetzt, dass du ja in Berlin wohnst. Dirk, dessen Stokid-Seite ich dir empfohlen hab, ist auch Berliner. Da lohnt es sich evtl., ihn direkt zu kontaktieren (e-mail ist hoffentlich irgendwo auf seiner Seite, wenn nicht frag nochmal privat bei mir nach), dann kannst du dir die Sache auch live anschauen.

Martina
von: matti

Re: Eltern/Kind Tandem? - 27.06.02 08:27

Moin allerseits,
bis jetzt ist Sohnemann aber nicht davon zu überzeugen, vom
Luftroller auf ein Rad umzusteigen traurig (was der Bauer nicht
kennt ...), ist aber in Arbeit. Deshalb halten sich meine Erfahrungen
mit Trail-Gator bisher in Grenzen (haben mal probeweise den
Roller drangebaut, aber das widerspricht sicherlich allen
StV*O's ... zwinker
Unser Nachbar hat sich jetzt auch so ein Ding zugelegt (Sohn
5 Jahre) und ist total begeistert.
Zwei Sachen sind bei diesem Gerät zu beachten:
- beim Zugfahrzeug braucht man 8 cm Rohr unterm Sattel zur
Befestigung, Federsattelstütze fällt also flach.
- das Rahmenrohr des Kinderrads muss an der Stelle, wo die
Kupplung drangeschraubt wird, stabil genug sein, damit man diese
richtig festbrummen kann, ohne dass sich was verzieht (ich weiss
ja nicht, was es da bei Kinderrädern für Billiglösungen gibt ...).
Das mit dem versperrten Gepäckträger sehe ich nicht so sehr als
Problem, denn Packtaschen gehen ja trotzdem dran und bei uns
wird dann sowieso das andere Elternteil das Meiste an Gepäck
übernehmen (was in diesem Fall ich bin, weil die Stange bei mir
wegen Federsattelstütze nicht dran geht grins.
Soweit erstmal, ich melde mich, sobald ich (endlich) mehr eigene
Praxiserfahrungen zum Thema beisteuern kann.
Gruss, Matthias
von: berlinshuffle

Re: Eltern/Kind Tandem? - 27.06.02 16:32

Vielen Dank fuer die vielen Beitraege. Die Links von Martina sind super und haben mir schon ein Stueck weitergeholfen. Ich muss sagen, ich mag diese Ankoppelungsloesungen nicht. Scheint mir aus zwei Gruenden nicht ideal, aber das werden Andere, die Erfahrung damit haben, vielleicht besser wissen. Ausser dass es mir einfach stabiler scheint, was wichtig ist fuer laengere Touren, bei der Tandemloesung ist das Kind voll dabei auf einem "richtigen" Rad. Die Frage, die mich jetzt beschaeftigt ist ob das aeltere Kind, das schon gut Distanz fahren kann, sein Rad faehrt waehrend ich und Toechterchen auf dem Tandem fahren. Das ist sicher guenstiger als die sog. Triplets, die ich im Web gesehen habe. Mal schauen. Danke nochmals! Bill lach
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 04.07.02 21:40

Hallo,
bin mit meiner Tochter (7 Jahre) mit einem Liegerad-Tandem gefahren. (2:0h Probefahrt) Wir sind begeistert!! Pure Fahrfreude!! (Kindertretkurbelmontage) Das Tandem wächst mit dem Kind! Für 2 Erwachsene ausgelegt! Webadresse: www.hase-spezialraeder.de
Gruss aus Dortmund

Heinz
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 05.07.02 06:31

Wir fahren seit einem halben Jahr mit dem zweipluszwei Blue.
Läuft leicht, isdt stabil, bewährt sich auf allen Strassen. Hält eine ganze Menge aus. Das Kindertretlager hab ich selbst gebastelt (läuft problemlos), inzwischen kann man es wohl auch kaufen.
lg georg
von: Thomas Rainer

Re: Eltern/Kind Tandem? - 05.07.02 07:50

Hallo Siggi,

das Ding ist gehört verboten.

Wenn Du damit in eine unübersichtliche Kreuzung einfährst, steht Dein Kind schon mitten in der Straße, bevor du siehst, ob von links ein Fahrzeug kommt.

Thomas
von: 4unterwegs

Re: Eltern/Kind Tandem? - 05.07.02 21:15

Hei Anonym aus Dortmund !
Das Pino gibt es auch hier.
Wir erwarten unseres die nächsten Tage. Dann machen wir unsere Tour Schweden/Finnland damit.

Gruß

Rainer von 4unterwegs
von: Anonym

Re: Eltern/Kind Tandem? - 05.07.02 21:24

Moin Thomas,

danke für die Warnung!
Hinzu kommt noch die von Martina angesprochene Lenkung.
Mir gefiel eben die Möglichkeit, den Filius nach vorne zu plazieren.
Naja, hat sich sowieso erledigt.
von: Hans

Re: Eltern/Kind Tandem? - 12.08.02 14:35

Moin,

Thomas, was los? Hast Du Angst? schockiert Als alter HaubenScania Fahrer kann ich Dir versichern: alles halb so wild cool

Kennst Du Long John und seine Abarten?
www.efn.org/~cat/longhaul.htm
www.bakfiets.nl/cargobike-d.html
www.tmannetje.nl/nederlandstalig/detail_info/longjohn.htm
http://home.t-online.de/home/radlast/rllojo.htm

kleine Stigerung:
www.mozbike.com/build/long/index.html

Ganz wild:
www.mozbike.com/build/tall/index.html
www.mozbike.com/build/tall-2/index.html
Deutlicher:
www.mozbike.com/build/tall-2/tall-bike-2_24.jpg
Bekanntlich habenwir Dänen das Long John vor langer langer Zeit erfunden, auch heute sind wir sehr kreativ im erfinden von ungewöhnlichen Transportlösungen:
http://home6.inet.tele.dk/eriksens/varecyk2.htm

Aber zurück zum Thema:
http://home.wi.rr.com/dkraemer/3person-1.jpg
http://home.wi.rr.com/dkraemer/3person-2.jpg

Du siehst mit ein paar alten Fahrrädern, einer Eisensäge, Flex und Hartlöt- und/oder Schweissgerät ist nix unmöglich grins grins grins grins

Venlig hilsen
Hans