von: Ekki
Reifen reißt entlang der Felge - 07.12.05 23:04
Ich habe auf meiner 2 1/2 jährigen Tour ein immer wiederkehrendes lästiges Problem mit meinem Hinterreifen gehabt: Der Reifen ist regelmäßig und oft schon nach kurzer Laufleistung (1000-2000km) entlang der Felge gerissen. Dabei war egal, ob es ein teurer Markenreifen oder irgendein billiger noname-Reifen war. Natürlich waren meine Bremsen immer so eingestellt, dass sie den Reifen nicht berühren konnten. Es war auch von außen nie eine Einwirkung/Schleifspur etc. am Mantel erkennbar. Im Schnitt hatte ich vielleicht 25kg Gepäck auf dem Rad gehabt. Besonders ärgerlich war dabei natürlich immer, dass das Profil noch lange nicht abgefahren war und der Reifen eigentlich noch lange hätte halten sollen. Außerdem musste ich dazu dann immer in entlegenen Gebieten einen Ersatzreifen mitschleppen. Nach einer Weile nahm ich an, dass die Felge das Problem wäre - aber auch mit einer neuen Felge trat das Problem wieder auf. Ich kann es mir bis heute nicht erklären!?
Hier ein Foto eines kaputten Reifens. Irgendwann hatte ich dann angefangen, die Seitenwandung der Reifen zu nähen , auch wenn darauf der Schlauch sehr anfällig reagierte.
Vielleicht kennt ihr das Problem auch oder jemand hat einen Tipp?
Hier ein Foto eines kaputten Reifens. Irgendwann hatte ich dann angefangen, die Seitenwandung der Reifen zu nähen , auch wenn darauf der Schlauch sehr anfällig reagierte.
Vielleicht kennt ihr das Problem auch oder jemand hat einen Tipp?