Aufbau (Reise-)Rennrad

von: Anonym

Aufbau (Reise-)Rennrad - 17.07.05 18:12

Hallo, ich möchte mir ein Rennrad aufbauen, bin aber noch nicht schlüssig, ob eher gemäßigt oder richtig rennmäßig. Ich will einen Stahlrahmen - daher der Selbstaufbau. Nutzung für lockere Trainingsrunden, keine Rennen. Nächstes Jahr möchte ich bei der Vätternrundfahrt mitmachen. Da will ich im Herbst langsam beginnen, mich mit dem passenden Rad vorzubereiten.

In die engere Wahl habe ich beim Rahmen Patria - speziell Patria Profi oder Roadster. Und das Falcon und Trondheim könnten mir auch gut gefallen.
Patria interessiert mich schon lange, aber da bin ich ja wahrlich nicht der Einzige, wie ich im Forum lesen konnte.

Enige meiner Fragen und Ideen:
Hat jemand von Euch den Profi-Rahmen aufgebaut bzw. benutzt den? Wie sind die Erfahrungen? Kann man dort zur Not auch noch 28er Reifen montieren oder wird das zu eng?
Beim Roadster - Kann man dort auch richtige Seitenzug-Rennbremsen montieren oder muß man die verkürzten Cantilever verwenden?
Ist das Ausfallende beim Roadster immer ein schräges?
Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem Trondheim und dem Falcon-Rahmen (Falcon - hat lt. Katalog keine konifizierten Rohre - ist das spürbar)?
Wäre mit Falcon oder Trondheim so ein Halbrenner denkbar, oder sind die Rahmen schon zu schwer dafür?

Richtig sympatisch wäre mir natürlich ein Rennrad, was ich ebenso als Leicht-Reiserad verwenden könnte (daher die anderen erwähnten Rahmen neben dem Profi), da wären alle Haken und Ösen für Anbauten vorhanden. Übrigens ist mir beim Probefahren einiger Räder aufgefallen, daß Patria bei den neuen Rahmen oftmals Kunststoffösen verwendet, die im Rahmen verschraubt werden. Das scheint mir variabler bei späterer Veränderung von Schaltungs-/Bremszügen, sieht aber nicht so richtig schön aus. Was haltet Ihr davon?

Als Ausstattung gehe ich mal von komplett 105 oder auch Ultegra aus, Mavic CPX33-Felgen, ein passender Rennlenker, Brooks professional-Sattel - was haltet Ihr davon?

bin gespannt auf Eure Anregungen.
viele Grüße aus Berlin
Lars

PS: lese schon fast ein Jahr mit Interesse und Spaß mit und es ist wirklich Zeit, daß ich auch mal etwas schreibe... Das Forum und besonders die gute "Atmosphäre" und Sachkenntnis hier gefällt mir sehr gut. Ich fahre seit einigen Jahren mit zunehmend mehr Freunde mehrtägige Touren und werde das auch weiter ausbauen.
Mein Rad ist schon 9 Jahre alt, ein Staiger mit gemufftem Stahlrahmen, komplett LX, Mavic-Felgen, 37er Conti Travel Contact und einem Brooks Prof. Und dann hab´ ich immer noch mein erstes richtiges Rad: ein Diamant RR von 1979, da überlege ich noch, den Rahmen komplett neu aufzubauen (könnte fast eine Alternative sein, da frage ich Euch vielleicht nochmal gesondert).