Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: Anonym

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 17.07.05 20:00

hallo Mathias,

das Rad ist ein Staiger Nevada (habe allerdings alle Aufkleber entfernt) Ausstattung wie beschrieben, Sattel habe ich erneuert, HR-Felge ebenfalls. Ich war und bin sehr zufrieden. Auch mit der Schaltung (obwohl mich der Rohloff-Virus dank des Forums auch so langsam infiziert bäh) Der Rahmen ist aus oversized 25CrMo4-Rohr, gemufft. ´glaube, Oversized war damals gerade Mode, bevor Alu so richtig losging. Sehr gut verarbeitet und mit ausgezeichneter Lackierung. Ich denke, der wurde anno 1996 noch hier gefertigt. Läuft auch mit zwei vollen Ortliebs hinten absolut stabil bei jeder Geschwindigkeit und jedem Gelände. Wird vermutlich ewig halten. grins

Aber meine Einschätzung ist heute nicht unbedingt relevant, da Staiger seit ca. 2000 ausschließlich Alurahmen immer mit diesen Federgabeln verbaut, die mir einfach nicht gefallen wollen. Aber auch die heutigen Räder haben ihren eigenen Charakter.

Werde mal ein Foto in "unsere Räder" stellen, dann kannst Du es Dir ansehen.

Gruß Lars