Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: zwerginger

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 17.07.05 20:37

Das bessere Leicht-Reiserad ist eindeutig das Roadster. Es ist länger als das Profi, bietet mehr Platz am Hinterbau fürs Gepäck. Das Roadster kommt von der Geometrie her einem Querfeldeinrad recht nahe, auch wegen des verhältnismäßig kurzen Oberrohres. Der lange Radstand erinnert ein wenig an die Renner der 60er Jahre. Ich kann dazu nur sagen, dass 200km-Touren für mich mit meinem Roadster absolut schmerzfrei verlaufen. Schnell ist das Teil auch noch. Die Gabel ist jedoch auch hier eng. 28mm geht gerade noch, hinten würden auch 35mm passen. Beim Profi denke ich, ist bei 25mm Schluss.
Das Roadster würde ich an deiner Stelle dann wie ein Cross-Rad mit Cantis und Ergopower aufbauen. Die HS66, die ich fahre, kriegst du wohl nur noch bei Velotraum für viiiiele Euros.

CPX33-Felgen fahre ich auch - in Rot-Eloxal. Die sind klasse. Dazu habe ich mir allerdings HüGI240-Naben geleistet - Die sind klasserer
zwinker
Micha