Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: thomas-b

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 19.07.05 09:14

In Antwort auf: Udo HH
Ich habe bis vor kurzem einen Woodrup-Renner gefahren (das sind die mit der eleganten Führung der hinteren Streben ums Sattelrohr, very british, indeed). Natürlich mit Rennlenker, ergänzt durch Campas Ergopower sowie Blackburn Gepäckträger und StVO-Ausstattung.

Nachdem mir dummerweise die Schaltung ins Hinterrad gekommen ist (lag wohl an der falschen Montage der neuen Schalträdchen), hatte ich keine Lust, dem betagten Rad (15 Jahre) noch wieder neue Investitionen angedeihen zu lassen und habe mich nach einem Nachfolger umgesehen. Da musste ich feststellen, dass neue Räder mit Rennlenker sehr viel teurer ausfallen als vergleichbare Räder mit Brezeln oder Besenstilen – die Nachfrage ist wohl einfach zu gering.
Hallo Udo,

was ist dem an dem alten Rad alles zerstört worden als dir die Schaltung in Hinterrad kam? Hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt? So ein alter Stahl-Randonneur ist doch von seinem klassisch, eleganten Erscheinungsbild nicht mit einem Muffenlosen Stahl oder gar Alurahmen zu vergleichen. Schon die heute übliche Sloping- (heißt doch so?) Geometrie ist nicht mein ding. Mein Traumrahmen Sollte ein klassisches aussehen haben, aber in technischen Details zeitgemäß sein, wie z.B. vertikale Ausfallenden.

Gruß
Thomas, dessen neuer Rahmen ein Leicht abfallendes Oberrohr hat
traurig