Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: Anonym

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 19.07.05 11:20

bin etwas verwirrt wegen der großen Auswahl. toll, was Ihr alles ausgrabt. nur wenige links kannte ich.
hier noch ein alternativer link zu Surly in D:
und dann hab´ ich vor ´ner Weile auch noch was schönes gesehen: Vanilla.

Viele dieser Rahmen sehen einfach toll aus. Vielleicht ist es ein Tick von mir, aber ich kann mich nicht so richtig mit den heutigen Alu-Rahmen anfreunden, auch wenn sie technisch vielleicht sogar besser sind. Aber ich will auch "die Kirche im Dorf lassen", es soll ein Fahrrad zum häufigen Fahren sein. Bei manchen der gesehenen Kunstwerke wäre es mir fast unheimlich, darauf dauernd fahren zu wollen. Daher werde ich mich definitiv nach einem Stahlrahmen in der Preislage von Patria umsehen (350..400 €), das wird eher eine Vernunftentscheidung.

Die Richtung verdichtet sich für mich schon Richtung leichter Randonneur mit Rennlenker, eben kein reinrassiges Rennrad.
Die Schaltungsfrage ist für mich daher nicht ganz klar: Eigentlich wäre eine Rennschaltung angesagt, aber was ist mit einem Mix aus XT/LX hinten und Ultegra/105 vorn? Ginge das mit Rennschalthebeln?

Und - nur mal theoretisch - was wäre mit einer Rohloff? Rein optisch passt es glaub´ ich, nicht so richtig. Aber angesteckt haben mich einige Beiträge im Forum schon. Schalter passt nicht an Rennlenker? Ist da eine Änderung absehbar? Gangsprünge zu groß?

Habe bisher noch kein Rad selbst aufgebaut, es reizt mich aber mal, es zu lernen. Es sei denn, ich finde wirklich ein 95% passendes Angebot. Außerdem sind da meist kleinere Sachen an den Komplettangeboten, die sich später schlecht korrigieren lassen (z.B. beim Patria Roadster die vorgegebene Tiagra-Ausstattung vorn - oder reicht die dauerhat aus?).

@Robert und ostaustausch: ich erwähnte ja mein altes Diamant-Rennrad. Das war mal ein singlespeed, nur nannte man es 1979 noch nicht so (kein Schaltauge, langes Ausfallende). Das hängt schon Jahre trocken bei Verwandten; habe aber die Rückholung im August schon avisiert. Dazu hab´ ich sogar noch zwei 27" Schnellspanner-Ersatzfelgen. Leider alles für Schlauchreifen. Und die haben mir damals das Rennradfahren vergrault, gingen oft defekt, einmal habe ich mir den Arm gebrochen, weil der vordere Reifen runterflog. Und bekommen hast Du Schlauchreifen auch höchst selten. Aber eine neue Nutzung ist für mich beschlossen. Vielleicht baue ich da mal andere Felgen mit einer 8gang Schaltnabe rein??? Nur die Bremsen scheinen ein Problem zu werden, da will ich nochmal messen und werde Euch befragen. Insgesamt ist dieses Rad auch eine eventuelle Alternative zu einem Neuen. Der Rahmen ist - jedenfalls in meiner Erinnerung recht gut - und es ist mein Rad aus Abi- und Studentenzeit - also mit viel Erinnerungswert.

Lars