Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: MaikHH

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 19.07.05 12:02

Nochmals hallo,

Zitat:
Und - nur mal theoretisch - was wäre mit einer Rohloff? Rein optisch passt es glaub´ ich, nicht so richtig. Aber angesteckt haben mich einige Beiträge im Forum schon. Schalter passt nicht an Rennlenker? Ist da eine Änderung absehbar? Gangsprünge zu groß?

Mich wuerde hier eher das hohe Gewicht stoeren (fuer ein reinrassiges Rennrad), Aussehen ist wie immer Geschmackssache...

Zum Schalter: Ich bin gerade selber dabei mein Rad (mit Rohloff und Magura) auf Rennlenker umzuruesten -- zumindest fuer den Zeitraum, wo ich keine laengeren Touren mache. Vor kurzem wurde hier im Forum ein Link zu einem Rohloff-Schaltgriff fuer Rennlenker angegeben. Der wurde aber von einer anderen Konstruktionsfirma entworfen, weil von denen da wohl einer genau so ein Ding haben wollte. Mit fast 90Euro ist mir das Teil aber zu teuer wirr

Meine Loesung werden wohl ein Paar Spinacis

sein, auf die der normale Griff drauf passt. Wollte solche Teile sowieso mit dabei haben -- Problem Lenkertasche traurig

Als weitere Alternative wird von Rohloff noch ein Lenkerhoernchen mit Innenklemme vorgeschlagen, was ich aber nicht so toll finde.

Viel Spass beim Aufbau deines Rades,
Maik.

PS Hier noch ein paar Bilder von der Rohloff-HP:

die Loesungen von Noell und Norwid gefallen mir nicht.