Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: motobecaneoldie

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 19.07.05 12:47

In Antwort auf: LaLa-Berlin





@Robert und ostaustausch: ich erwähnte ja mein altes Diamant-Rennrad. Das war mal ein singlespeed, nur nannte man es 1979 noch nicht so (kein Schaltauge, langes Ausfallende). Das hängt schon Jahre trocken bei Verwandten; habe aber die Rückholung im August schon avisiert. Dazu hab´ ich sogar noch zwei 27" Schnellspanner-Ersatzfelgen. Leider alles für Schlauchreifen. Und die haben mir damals das Rennradfahren vergrault, gingen oft defekt, einmal habe ich mir den Arm gebrochen, weil der vordere Reifen runterflog. Und bekommen hast Du Schlauchreifen auch höchst selten. Aber eine neue Nutzung ist für mich beschlossen. Vielleicht baue ich da mal andere Felgen mit einer 8gang Schaltnabe rein??? Nur die Bremsen scheinen ein Problem zu werden, da will ich nochmal messen und werde Euch befragen. Insgesamt ist dieses Rad auch eine eventuelle Alternative zu einem Neuen. Der Rahmen ist - jedenfalls in meiner Erinnerung recht gut - und es ist mein Rad aus Abi- und Studentenzeit - also mit viel Erinnerungswert.

Lars


Hi Lars, ich habe auch ein altes Peugeot umgerüstet. Das hatte auch 27er Schlauchreifen und eine 5-fach Schaltung dran. Es gibt Bremsen mit längerer Schenkellänge. Dann 622er mit 8-fach Kassette eingebaut und mittlerweile eine 3-fach Kurbel vorne dran. Das tolle an dem alten Stahlrahmen sind halt die Ösen die dran sind. Schnell den Gepäckträger angeschraubt und die kleine Tour ist kein Problem, besser als mit Rucksack.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und bin auch gespannt was dein neues geben wird.