Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: ostaustausch

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 22.07.05 13:57

moin topse,

als hinterbaubreite empfehle ich 132,5 mm (das richtet dir dein fahrradhändler ein und führt dazu, dass sowohl 130 als auch 135 gut und ohne gewürge reingehen, ich fahr das seit jahren).

patria orberrohrlänge. du sagst es, wenn die angaben im katalog stimmen, ist der roadster einfach viiiiiel zu lang gebaut. und besonders bei waagrechtem oberrohr kann man sich nicht damit trösten, einfach ein (zwei, drei) rahmennummern kleiner zu gehen. stell dir am 53er mal einen vorbau vor, der den "rennlenker" so hält, wie er für deine körpergröße/sitzhöhe passt. ojeoje.) patria bietet als option ein kürzeres oberrohr an (siehe preisliste, ich meine mich zu erinnern, dass ca. 130,- euro aufpreis fällig werden)

für den preis gibt es dann aber auch schon ca. den normalen guylaine-rahmen bei schubert.

wegen der herkünfte der rahmen aus uk: woodrup, mercian, roberts, jackson fertigen dort. löten in muffen, anlötteile und details nach absprache. soweit ich weiß, kein pulverlack. die preise beginnen ab 300,- pfund, d.h. um 450,- euro plus fracht. vom deutschen rahmenbauer bekommst du dafür vermutlich den hauptrahmen ohne hinterbau und gabel...

wenn du mit schutzblechen fahren willst, finde ich den roadster ziemlich eng. je breiter die reifen, die du einbauen kannst, desto vielseitiger ist das rad. was sagen denn zwerginger und co dazu??? wenn also 32 oder gar 35 mm mit belchen gehen, umso besser für brandenburg und meckpomm. das würde ich checken.

wenn dir 28 mm ausreichen, kannst du auch bei den normal-wahnsinnigen rahmen gucken, 28 geht meistens rein, mit den extra-teuren hilfsschutzblechen a la sks-raceblade hälst du den gröbsten dreck ab...randonneure sind das aber natürlich nicht.

und wenn's nicht gemufft sein muss: guck dir den fort rahmen mit ösen und gemuffter gabel an. für 250,- euro kenn ich (außer gebrauchten rahmen) nix billigeres, gepulvert isser auch (z.b. radspannerei in der admiralstraße, die haben einen aufgebaut ca. rh 56)

viel erfolg,
ostaustausch