Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: ostaustausch

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 22.07.05 16:11

In Antwort auf: LaLa-Berlin

@Robert und ostaustausch: ich erwähnte ja mein altes Diamant-Rennrad. Das war mal ein singlespeed, nur nannte man es 1979 noch nicht so (kein Schaltauge, langes Ausfallende). Das hängt schon Jahre trocken bei Verwandten; habe aber die Rückholung im August schon avisiert. Vielleicht baue ich da mal andere Felgen mit einer 8gang Schaltnabe rein??? Nur die Bremsen scheinen ein Problem zu werden, da will ich nochmal messen und werde Euch befragen. Insgesamt ist dieses Rad auch eine eventuelle Alternative zu einem Neuen.


moin lars,

hatte versprochen, mich dazu nochmal zu äußern. also:
hier in berlin fahren ja einige leute mit alten diamant-ost-rennrahmen. ich habe keine eigene er-fahrung damit. was mir an den rahmen gefällt: sehr filigran, die geometrie sieht pi mal daumen menschenwürdig-bequem aus. und die gabel ist der eigentliche hit: super-dünne, stark gebogene gabelscheiden. bequem müssen die sein...ob das ganze hinreichend fahrstabil ist, muss man sehen.

schaltung: geht bestimmt allerlei rein inkl. getriebenaben. falls du übrigens kabelführungen etc. anlöten lassen willst: bei ostrad in prenzlberg machen die das zum fairen tarif (aber der rahmen ist ja noch quasi neu...).

bremsenmaß: kenne ich nicht. aber irgendwas geht da bestimmt rein. es gibt sehr moderne doppelgelenkbremsen mit über 60 mm schenkellänge. die bringen vermutlich befriedigende ergebnisse.

alternative zu rahmenneukauf: warum nicht? wenn du ohnehin weißt, dass du einen randonneur mit x-laufrädern und y-schaltung haben willst, kannst du diese komponenten zunächst kaufen, in den diamant stecken und gucken ob es das ist, was du willst. falls nicht, kommt halt ein neuer rahmen und für's diamant ne andere bestückung.

beste grüße,
ostaustausch