Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: Anonym

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 22.07.05 18:42

Da sind ja viele interessante Denkanstöße zusammengekommen. Vielen Dank bis hierher schmunzel schmunzel schmunzel Gut, daß es dieses Forum gibt.

Über die Oberrohrlänge beim Patria-Roadster habe ich auch schon gegrübelt. Ich bin 1,84m groß, Schritt 90 cm und würde daher einen Rahmen zwischen 59 (ital.) bzw. 61 (dt.) nehmen. Aber beim Roadster den 62er Rahmen,, wegen der langen Weiterführung des Sattelrohres. Bleibt auch noch Luft für die Juwelen; ´bin diese Größe probegefahren und alternativ auch ´nen 56er, der keinen Spaß machte.

Lt. wrenchscience müsste die Gesamtlänge Oberrohr und Vorbau bei mir 70 cm betragen. Bei competitivecyclist wird OL von ca. 61-62 cm empfolen zzgl. 12 cm Vorbaulänge.
Beim Patria Roadster wäre das beim 62er Rahmen lt. Katalog 60,9 cm OL; blieben noch 9 cm für den Vorbau. Geht eigentlich - Oder ist der Vorbau damit zu kurz?

Aber es gibt ja nicht nur Patria unschuldig Gestern war ich bei der radspannerei - ein super! Tip von Dir ostaustausch. Nette kompetente Leute und zudem Stahlfans - der erste Laden, wo ich kein Alu-Rad sah. Hab´ mich dort sofort verstanden gefühlt. Das erwähnte Fort war dort - mit Schutzblechen, Gepäckträgerösen, Dynamolasche. Geschweisst, nicht gemufft. Geometrie ist übrigens ähnlich dem Roadster (ähnliche OL). Gut und ein Vernunftspreis. Man sieht natürlich am Finish der Schweißnähte, wo der Preisunterschied herkommt. Auch die Hardo Wagner Räder sahen gut aus (hatten aber nur die Trecking-Versionen). Leider konnte ich nicht Probefahren, es regnete in Strömen, wollte die Jungs nicht stundenlang putzen lassen danach.

ostaustausch, Du hast mich in meinem Vorhaben bestärkt, das Diamant wieder aufzubauen. Es hat eigentlich den idealen Rahmen (61er) für einen Randonneur. Denke, da passen bestimmt Reifen bis 32, evtl. sogar schmale 37er rein. Und die Gabel ist wirklich ein Hit. Wenn ich es im August abgeholt habe, werde ich zuallererst mal zwei Schlauchreifen ordern und im Originalzustand wieder ein bischen damit fahren. An dogfish sende ich jetzt mal ein Fremdfoto zur Illustration.

Wenn das Diamant zum Randonneur geeignet ist, würde ich mir dann lieber ein reinrassiges Rennrad auf Basis Fort oder Patria Profi aufbauen (aber in Ruhe und Gemütlichkeit).

Ihr seht, ich bin noch nicht ganz fertig mit der Entscheidung. Bin jetzt erstmal 14 Tage Radfahren auf Rügen. Treffe ich da vielleicht jemanden von Euch?
Halte Euch danach natürlich auf dem Laufenden, was ich dann ausgebrütet habe.

Lars