Re: wieviel darf Sattelstütze zu dünn sein ?

von: 7schläferfahrrad

Re: wieviel darf Sattelstütze zu dünn sein ? - 23.07.05 20:36

Hallo Gerhard,
ich versuchs nochmal von einem anderen Rechner, hoffentlich klappt es jetzt!
Die Papierlösung mag als McGuyver-Trick gerade noch durchgehen, wahrscheinlich reicht das auch, um an einem trockenen Sonntag eine Runde zu drehen (vor allem mit einem Stahlrahmen) aber als Dauerlösung kann ich mir sowas nicht vorstellen, weil du bei einer so heiklen Formschluss-Verbindung um´s Fetten nicht herumkommst. Selbst wenn das Papier dem Fett widerstehen kann, spätestens bei eindringender Feuchtigkeit sorgen die Mikrobewegungen der Sattelstütze für eine schnelle Zerstörung des Papiers. Ausreichende und materialschonende Klemmung kann aber nur durch einen relativ grossflächigen und vor allem gleichmässigen Kontakt hergestellt werden. Gerade die Sattelstütze ist aber durch die Tretbewegungen einer permanenten Wechselbelastung ausgesetzt, die bei einer teilweisen Zerstörung des "Papier-Adapters" immense Kräfte auf das Innere des Rahmenrohrs ausübt und zwar punktuell!
Mir fehlen dazu Zahlen und Formeln, meine Bedenken stützen sich lediglich auf 30 Jahre im Fahrradsattel und 10 Jahre auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik, wo ich schon haftbar gemacht würde, wenn ich nur tatenlos zusehen würde, wenn eine solche Lösung (womöglich noch über Publikum!) fabriziert würde. Gegen einen allseitig gut gefetteten, vollflächigen Blechadapter kann ich wohl nichts einwenden.
Ich schick´s mal los, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Axel