Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen?

von: Falk

Re: Schaltseile bei der Speedhub vertauschen? - 04.08.05 22:31

Vor ein paar Jahren gab es das schonmal. Im alten Handbuch wird ausdrücklich der Rechts- und Linksanbau mit normalem oder inversem Schaltverhalten erwähnt. An den Markierungen für die Fahrstufen braucht man es nicht festzmachen, die sind sowieso nicht lange lesbar. Umgekehrt schalten ist absolut problemlos möglich, bei interner Ansteuerung solltest Du aber auch die Seile in den Gegenhaltern tauschen, sonst haken die Seilverschlüsse. Beim Seilwechsel ist es mir die Vertauschung schon passiert, es war äußerst lästig. Was mir aber nicht klar ist, ist die Begründung mit einer Sramnabe. Bei der 3er ist die 3. Fahrstufe jedenfalls auch vorne. Sollte die 7er umgedreht funktionieren? Ist mir echt noch nicht aufgefallen. Die höheren Fahrstufen durch nach vorne drehen einzulegen, ertscheint mir jedenfalls logisch.

Falk, SchwLAbt