Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: Anonym

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 27.08.05 20:51

von Euch im Forum habe ich eine Menge Anregungen erhalten. Nochmal danke dafür. Hab´ ja versprochen zu berichten, was nun rausgekommen ist:

Ein Surly Crosscheck Rahmen ist bestellt, kommt Anfang September.

und wenn er da ist, soll folgendes dran:
einRenn/Cross-Lenker, ähnlich Randonneurlenker (Salsa Bell Lap)
Lenkerendschalthebel und normale Rennbremsgriffe, Cantileverbremsen Tektro Oryx
ein zweites Paar leichte Bremsgriffe am Oberlenker
Ultegra Kurbel dreifach (Vorjahresmodell, ggf. andere Kettenblätter) und Umwerfer
XT-Schaltwerk und 9er Kassette
Mavic A719 Laufräder mit XT-Naben
Reifen Schwalbe Marathon 700x32 (wenn die runter sind probiere ich mal Ritchey Speedmax)
Sattel Brooks Team Professional, bereits von mir eingeritten
Bleche, Träger und Beleuchtung bei Bedarf aus meinem Fundus
vielleicht später ein zweiter leichter Laufradsatz mit Rennbereifung

Eigentlich ist es damit ein Cross-Rad geworden; aber nahezu universell zu verwenden - und Randonneur-like ist es auch. Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger sind vorhanden. Reifenbreite lt. Surly bis 45 mm. Lowrider-Aufnahme an der Gabel ist nicht vorhanden; brauche ich an diesem Rad aber auch nicht (ein Packesel ist es vom Charakter her halt nicht).

Da ich bei meinen Touren gern auch jeden Feld- und Waldweg mitnehme, ist es genau der moderat leichte aber robuste Mix, den ich gesucht habe. Außer: Ein gemuffter Rahmen wäre mir noch lieber gewesen, aber wenn ich Muffen sehen will, schaue ich mir mein erwähntes altes Diamant-Rennrad an. Das habe ich mal komplett demontiert und neu zusammengesetzt. Werde ich schlicht als singlespeed und weitestgehend mit den alten Teilen wieder renovieren. Für die harte Tour ist mir meine Jugenderinnerung zu filigran und ich müsste zuviel verändern (z.B. Einbaubreite Nabe hinten ist 117mm - das mag ich nicht auf 130mm aufbiegen/lassen).

Gruß Lars

PS:
Bin noch am Überlegen, welche Übersetzung ich genau wähle:
mir schwebt vor: 50/38/28 mit 12-27 - Was fahrt Ihr denn so an ähnlichen Gefährten?