Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: hannibal

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 28.08.05 08:30

Hi Lars, freut mich zu hören, dass du mit dem Surly zufrieden bist. Bei mir wäre es auch fast ein Surly Pacer Rennrahmen geworden.

Ich habe mich jetzt aber für einen customisierten Fort-Stahlrahmen entschieden: Für alle die auch mit der Anschaffung eines Stahlrandonneuers liebäugeln interessant ist, dass die trotz ihres billigen Preises praktisch ohne Aufpreis Modifikationen vornehmen. Bei mir z.B. Hinterbaubreite 135mm statt 130mm, Schutzblechösen und Lowriderösen auch vorne an der Gabel zusätzlich zu den vorhandenen am Hinterbau, kein Anlötsockel für den Umwerfer, um auch kompakt fahren zu können, kein Rahmendekor sondern ein schlichtes Grau. Der ROT 78-Rahmen ist für langschenklige 57er Rennradbremsen und wie gestern im Laden ausprobiert, gehen sogar 40er Schlappen noch haarfein durch, obwohl 37er oder 32er mit Blechen natürlich besser ist. Das Beste war aber der Preis: 280 Euro (inclusive 30 für die Extras).

Als Übersetzung würde ich dir bei 110/74er Lochkreis 50/38/26 empfehlen. Ich selbst habe mich gerade erkundigt, ob TA ein 23er Blatt für 74mm anfertigen kann. Wenn das geht probier ich 53/38/23 mit Rahmenhebeln.

So noch viel Spass! Gruß Alex.