Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: Anonym

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 29.08.05 19:29

hallo ostaustausch,

warum so entschieden? Eigentlich war ich ja auf ein Patria aus (siehe oben; immer hin und hergerissen zwischen Roadster und Falcon, jedenfalls wendig sollte es sein). Das Fort TR78 hat mir auch noch gut gefallen. Bin damit gefahren und es war mir irgendwie nicht richtig bequem, was aber auch mit der Vorbauhöhe zu tun haben könnte.
Das Surly Crosscheck erfüllt alle meine Anforderungen und ist pfiffig gemacht und variabel nutzbar. Ich bin mit dem Rad losgefahren und es passte wie angegossen. Geometrie Ist agil und wendig, bin gespannt, ob es mit einem noch zu beschaffenden Tubus fly und zwei Taschen auch gut läuft. MTB- und Rennaben passen rein, schmale und breite Reifen; sieht, denke ich, auch bei jeder Reifenbreite passabel aus. hat ein klassisches gerades Oberrohr. Und es macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Hardo Wagner habe ich auch probiert, aber es war zu spät, zu dem Zeitpunkt war ich innerlich schon voll auf das Surly fixiert. bäh

"radplan delta" hatte ich mir auch angesehen, Auch diverse Kurbeln dieser Welt. Da wird man ja irgendwann kirre, bei der Auswahl. (z.Z. bin ich bei einer Specialite T.A. Alise Dreifach-Kurbel angekommen). Dreifach und engere Abstufung, weil ich es vorwiegend wie ein Rennrad verwenden möchte (bin jetzt bei 50 - 38 - 26 mit Kassette 9fach 12-26. Bei Bedarf werde ich eine MTB-Kassette ranmachen und die Kassette 12-26 an Rennfelgen montieren, mal austesten.
Eine Kompaktkurbel würde bei einer solchen 11-32 Kassette zu ganz schönen Sprüngen führen, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

@salsa - ist schon ein schriller Name - hoffentlich lenkt er sich auch so; kenne ihn nur aus dem Internet. Das Thema Lenker ist aber schon wichtig. Bei meinem jetzt leider schrottreifen Rad habe ich mich letztens nach neun Jahren endlich dazu durchgerungen, neuen Vorbau und Lenker zu kaufen (bisher Downhill mit Hörnchen, jetzt Humbert X-ACT Vario - eine andere Welt tat sich auf).

Gruß Lars

PS: es gibt aber eine Broschüre,die ich mir gut aufhebe: Mercian. Nach wie vor traumhaft. Aber ich denke, das Surly passt besser zu den Feld und Waldwegen der Uckermark.