Re: Aufbau (Reise-)Rennrad

von: ostaustausch

Re: Aufbau (Reise-)Rennrad - 30.08.05 08:31

In Antwort auf: LaLa-Berlin

Eine Kompaktkurbel würde bei einer solchen 11-32 Kassette zu ganz schönen Sprüngen führen, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?


lieber lars,

das mit dem surly hört sich ja fast an wie "liebe auf den ersten tritt....". freut mich sehr!

übersetzung: na ja, ich bin zwar wahrlich nicht schwächlich, aber 50-11 fällt für mich in die kategorie "theoretische entfaltungen". kurzum: mir reicht in der hiesigen gegend 50-13 für speed aus. (vor 25 jahren war 52-13 auf wettkampf-rennrädern die topspeed-übersetzung...). e voila: selbst mit 8-fach kann ich die großen gänge eng genug abstufen und die rettungssprünge eben etwas weiter (wenn's sein muss eben z.b. 13-14-16-18-20-23-26-32. wenn man alle denkbaren entfaltungen mal durchrechnet, kann man das bestimmt noch optimieren, ich war dazu bislang einfach zu faul), rose hat alle möglichen einzelritzel und schaltprobleme hatte ich bislang damit noch nicht. ich sehe natürlich sofort ein, dass man bei 3x9-fach an der ein oder anderen stelle feiner abstufen kann -- bin halt altmodisch....

ich tröste mich mit deinen vielen, engen gängen, wenn ich dich auf dem surly mal zufällig an mir vorbeibrausen sehe...

gruß,
ostaustausch