Kette springt

von: Sven

Kette springt - 12.04.06 06:30

Hi,

mein Kette springt auf dem hinteren Ritzel mit den wenigsten Zähnen. Hatte jetzt mal die Suchfunktion benutzt. Mein Ritzel sieht nicht abgenutzt aus und ist vielleicht 2000 km gefahren. Die Kette habe ich ebenso frisch ausgewechselt. Hat aber nicht viel verbessert.

Nun habe ich beim Fahrradhändler eine CS-HG70 Kette verkauft bekommen (für meine 7-fach Alivio). Auf meiner Ritzelkassette steht CS HG-50. Und auf meiner Kurbel steht "for IG chains only". Passt der Materialmix vielleicht nicht?

Sven
von: Job

Re: Kette springt - 12.04.06 06:34

ich vermute mal, das die Ritzel verschlissen sind. Das kannst Du durch wechsel der Kette nicht beheben. da hilft nur Austausch der betroffenen Ritzel. 2000km finde ich zwar verdammt wenig, kann aber bei den billigen Ritzeln durchaus möglich sein. Bei mir halten die aber mindestens die Lebensdauer von 3 Ketten (ca 6000km)

job
von: Ringo

Re: Kette springt - 12.04.06 06:50

Hi Sven,

2tkm ist normalerweise nicht zuviel für einen Ritzelblock.
Ich hab zurZeit dasselbe Problem, der Block ist noch keine 1.000km alt, die Kette neu und klettert nur (!) auf dem 2.kleinsten Ritzel auf die Zähne (8'er Block mit 7-fach Schalter, kleinster Gang stillgelegt). Vielleicht ist die Kette auch einfach noch zu steif. Ich werd wohl noch ne Stunde investieren müssen, veilleicht die Schaltwerkanschläge überprüfen, mal die HR wechseln ob sichs bei nem anderen Rad genauso darstellt.

Ringo
von: rad-au

Re: Kette springt - 12.04.06 06:57

Hallo,
Verschleiß muß nicht der Hauptgrund sein. Schau mal deine Ritzelzähne nach - manchmal steht einer etwas aus der Reihe. Das kann auch zum Kettenspringen führen.
Gruß Ronny
von: Wolfram

Re: Kette springt - 12.04.06 07:20

Hallo Sven,
möglicherweise ist der Abstand des oberen Führungsrädchen zum Ritzel zu groß. So das der Umschlingungswinkel der Kette zu klein ist und die Kette springt. Wenn Du den Rädchenabstand verkleinerst könnte es besser werden. Außerdem steigt die Schaltperformance. Ansonsten gilt was Job schrieb. Das kleinste Ritzel ist einzeln erhältlich.
Gruß Wolfram
von: Sven

Re: Kette springt/Kettenritzel - 12.04.06 07:27

Ok, Super. Werde nachher mal meine Ritzelzähne überprüfen, ob einer aus der Spur läuft. Falls nicht, muß eben ein neues Ritzel her.

Kann mir jemand vielleicht dazu noch sagen, wenn ich jetzt eine CS-HG50 7-fach Kassette drauf habe, ob dann eine CS-HG50 8fach oder sogar eine CS-HG70 8fach LX Kassette passt? Ein 7/8-fach Schaltwerk habe ich.

Grüße,
Sven
von: Sven

Re: Kette springt - 12.04.06 07:39

@Wolfram
Wieder was dazu gelernt. Könnte wirklich sein. Überprüfe ich mal...
von: Flo

Re: Kette springt - 12.04.06 07:45

Kann es sein, daß der Anschlag der Schaltung verstellt ist?
Hast Du schon geschaut ob die Schaltungsrädchen genau unter dem Ritzel laufen?
Außerdem könnte das Schaltauge verbogen sein, sodaß die Schaltröllchen schief zum Restgetriebe stehen.
von: Sven

Re: Kette springt - 12.04.06 20:54

Also, habe jetzt mal nachgeprüft:

- die Schaltungsrädchen laufen genau unter den Ritzeln

- die Ritzelzähne sehen nicht verbogen aus

- der Umschlingungswinkel ist im kleinsten Ritzel fast 180 Grad.

Das Schaltauge habe ich jetzt nicht getestet. Optisch sieht zumindest nichts schief aus.
Ich denke das Ritzel ist jetzt einfach verschlissen. Die Ritzelzähne sind auch bei genaueren hinsehen ein bißchen kleiner, so daß ein Kettenglied vor und zurück rutschen kann. Ich hatte eigentlich eine sägezahnmäßige eine Abnutzung erwartet.

Schönen Abend noch,
Sven