von: Biosphere
Umwerfer verbogen in Kambodscha - 1. / 2. Hilfe? - 13.04.06 10:39
An alle Fahrradbastler, die mehr wissen von den Details einer Shimano-Schaltung als ich...
so, nun ist es also passiert, es hat sich geraecht, dass ich das Fahrradfahrerdogma des "Ich fahre alles an einem Stueck" schon wieder gebrochen habe. Aber ich wollte doch vor "New Year's Day" in Phnom Penh ankommen (das ist naemlich morgen) und den Typen vom Umweltministerium noch sprechen, bevor die vier Tage Feiern beginnen ... es hat mir schon weh getan, als ich gesehen habe, wie das Fahrrad auf dem Minibus flach festgezurrt wurde - und erst als ich ankam, habe ich mitbekommen, dass sich noch etwa vier oder fuenf weitere Passagiere obendrauf gesetzt hatten. Nun ja.
Lenker und Vorderrad waren gegeneinander verdreht, aber dat war in zwei Sekunden behoben. Die Raeder liefen noch sauber, gut zentriert. Es schienen keine Blessuren vorhanden zu sein ... das habe ich erst ein paar Kilometer spaeter gemerkt, als die Schaltung hinten zu spinnen begann. Langer Einleitung kurzer Sinn: Der hintere XT-Umwerfer meines Wanderers W4 ist anscheinend nach innen verbogen (wenn ich das richtig gesehen habe). Zumindest springt die Kette immer wieder. Jetzt ist die Frage: Gehe ich da ran wie ein Tarzan und biege ihn einfach zurueck - oder mache ich damit nur noch viel mehr kaputt und sollte lieber "gezielt" biegen? Ersatzteile jibbet hier bestimmt nicht.
Das Bild gibt es hier in Vollaufloesung.
Danke fuer alles, was mich mit einem frohen Gefuehl auf die kambodschanischen Strassen zurueckfuehrt!
Christoph
so, nun ist es also passiert, es hat sich geraecht, dass ich das Fahrradfahrerdogma des "Ich fahre alles an einem Stueck" schon wieder gebrochen habe. Aber ich wollte doch vor "New Year's Day" in Phnom Penh ankommen (das ist naemlich morgen) und den Typen vom Umweltministerium noch sprechen, bevor die vier Tage Feiern beginnen ... es hat mir schon weh getan, als ich gesehen habe, wie das Fahrrad auf dem Minibus flach festgezurrt wurde - und erst als ich ankam, habe ich mitbekommen, dass sich noch etwa vier oder fuenf weitere Passagiere obendrauf gesetzt hatten. Nun ja.
Lenker und Vorderrad waren gegeneinander verdreht, aber dat war in zwei Sekunden behoben. Die Raeder liefen noch sauber, gut zentriert. Es schienen keine Blessuren vorhanden zu sein ... das habe ich erst ein paar Kilometer spaeter gemerkt, als die Schaltung hinten zu spinnen begann. Langer Einleitung kurzer Sinn: Der hintere XT-Umwerfer meines Wanderers W4 ist anscheinend nach innen verbogen (wenn ich das richtig gesehen habe). Zumindest springt die Kette immer wieder. Jetzt ist die Frage: Gehe ich da ran wie ein Tarzan und biege ihn einfach zurueck - oder mache ich damit nur noch viel mehr kaputt und sollte lieber "gezielt" biegen? Ersatzteile jibbet hier bestimmt nicht.
Das Bild gibt es hier in Vollaufloesung.

Danke fuer alles, was mich mit einem frohen Gefuehl auf die kambodschanischen Strassen zurueckfuehrt!
Christoph