Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Diffbeck

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 27.09.05 19:16

Hi Ingobert,

ich fahre ein Rad mit Ausfallenden (Utopia Silbermöwe), und ich sehe wirklich kein Problem mit den verschiebbaren Ausfallenden. Ich hab bei 5000 km vielleicht einen halben Zentimeter nachstellen müssen, das kann man vernachlässigen unter allen Aspekten. Ich weiss nicht ob das bei interner Schaltansteuerung ein Problem ist, bei externer auf keinen Fall. Fahrräder mit interner Ansteuerung sollte man im Laden stehen lassen, das ist Pfusch und Rohloff unwürdig. Stell dir mal das Geschrei hier im Forum vor, Shimano würde nur ein Lebensdauer von 8000 km für seine Züge angeben ;-) , so wie es Rohloff tut, aua, mir tun jetzt schon die Ohren weh....


Ich würde das Ausfallende oder Excenter nicht zum Kriterium für einen Kauf oder Nichtkauf machen, da gibt es noch viel wichtigere Dinge über die man Glaubenskriege führen kann (Scheibenbremse, Felgenbremse....)

Gruss,
Christian