Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Skip

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 28.09.05 11:41

Hallo Ralf,

ich habe den MR zum erstenmal im Feber diesen Jahres in Bremen gesehen und mir ist auch sofort die interne Ansteuerung aufgefallen. Habe Gerrit darauf angesprochen und er meinte, diese interne Steuerung würde beim MR perfekt auf Dauer funktionieren. Das wäre in Zusammenarbeit mit Rohloff so konstruiert (Winkelstellung der Seilzüge) worden, daß man sich die Box und damit Zusatzgewicht ersparen könnte. Auf meine nach wievor etwas skeptische Nachfrage, ob ich denn im Bedarfsfalle die Box wenigstens nachrüsten könnte, konnte Gerrit keine Aussage machen und verwies auf ein Gespräch mit einem Techniker. Auf jeden Fall hat man sich bei der Konstruktion des MR Gedanken zur Ansteuerung der Nabe gemacht, ob's die richtigen waren, wird der Praxistest auf Dauer zeigen. Ich hoffe es jedenfalls für alle Besitzer, denn abgesehen von der Tatsache, daß es sich um ein Alugefährt handelt, ist es schon ein beeindruckend tolles Gefährt. Glückwunsch!
Helmuth