Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: malamut

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 02.10.05 15:58

Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: wro

Mich wundert, dass sich Wolfgang, alias Malamut, noch nicht zu Wort gemeldet hat. Bei dem haben sich doch die Rohloff-Ausfallenden an seinem Potsdam mal verschoben.


Der hat sich nicht gemeldet, weil er zwar Ausfallenden, aber kein R-Gerät hat und auch Exzenter-Tretlager noch nicht in der Praxis bewundern durfte. schmunzel Immerhin: seit eine gezackte Schraube verwendet wird, ist bei mir hinten Ruhe. Ich werde allerdings demnächst die Übersetzung heftig verändern lassen; hoffentlich geht das Theater dann nicht von vorne los. Ist für den Meister sowieso jedesmal ein ziemlicher Akt, das Ausfallende unter Spannung so zu justieren, dass das Rad gerade sitzt.

Ohne also irgendwelche praktischen Erfahrungen mit den Teilen zu haben, um die es hier geht: auch mir scheint, dass der Exzenter verglichen mit dem verstellbaren Ausfallende technisch die klar bessere Lösung sein sollte.

Liebe Grüße,
Wolfgang