Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Deul

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 02.10.05 22:19

Mit einem Kettenspanner stelle ich mein Hinterrad ein mal ein. Das ist es. Regelmässig das Tretlager zu verstellen, und mit dem Dreck auf den Gewinden der Klemmung zu leben wird m. E auch ein Problem. Bei meinem ersten Rholoff Kettenspanner ging so ca nach 40.000 km die Feder kaputt.

Mit dem Defekrisiko des Kettenspanners bekomm ich die Flexibilität für 2 Kettenblätter.

Mit beide Lösungen, mit einem offenen Tretlager zu leben oder mich um die Radposition zu kümmern, wäre ich nicht einverstanden. Ich fahre jetzt deutlich über 50.000 km es geht schon langsam auf die 60.000 zu und hatte erst eine Defekt am Kettenspanner.

Die Debatte die hier um meines Erachtens um prinzipielle Vor und Nachteile geführt wird, schiesst nach meiner Meinung " ein wenig" über das Ziel hinaus.

Aber das muss jeder nach seiner Meinung einschätzen.

Wenn ich es als "frühes Winterloch" sieht ist es OK, an sonsten wird das Risiko eines defekten Kettenspanners überbewertet.

Zum Nachspannen von Mabenschaltungen. Viele Nabenschaltungsketten hängen irgendwann durch, aber treten kann man trotzem. Wenn man optimale Kraftübertagung will, so habt Ihr recht, aber ein Kettenspanner ist dann aber für mich einfacher und beherschbarer.

Wie schon gesagt, ich drück hier nur meine Meinung aus. Dazu kann jeder stehen wie er will.

Detlef