Re: Luftdruck

von: Anonym

Re: Luftdruck - 24.09.02 15:26

Hallo Rolli

Nun, Deine Erfahrung keine 8 bar Druck mit ner "kleinen" Pumpe für unterwegs hinzukriegen ist aaaaabsolut normal. Wenn dem nicht so wäre so würden ja die grossen Werkstattpumpen überflüssig. Ich kann Dir mal meine Ausrüstung für unterwegs mitteilen.

1. CO2 Patronen mit dem dazu passenden Ventil adapter der dazu dient die Patronen auf das Ventil zu schrauben um dann den gesamten Patroneninhalt aufs mal in den Schlauch zu pressen. In der Theorie mag das zwar funzen aber in der Praxis kaum. Das geniale an diesem Kauf war der Ventiladapter der auf das RR-Ventil (die genaue Bezeichnung weiss ich im moment nicht) passt und dann auch als Adapter für die Tankstellen-Lösung dient.

2. Daneben habe ich einen eigentlichen Adapter für die o.e. Patronen der im endeffekt nur ein Ventil ist. Man (Frau) schraubt die Patronen in diesen Adapter und kann dann mit dem Ventil auch ganz vorsichtig den Druck in den Pneu bringen. Hat den Vorteil man kann auch das Profi-Vorgehen bei der Pneumontage zelebrieren, wie z.B. das Kontrollieren ob sich ein Stück Schlauch zwischen Felge und Pneu verklemmt hat. Mit diesem Ding kriegst Du tatsächlich mit einer kleinen Patrone einen RR Pneu (23mm) gegen 8bar Druck hinein. Für MTB's gibts grössere Patronen.

Der Punkt 1 kann man getrost vergessen bis auf den Ventiladapter für das Luftbetanken an der Tankstelle. Der Punkt 2 ist für mich die beste Wahl. Der Adapter ist sehr klein und ausgerüstet mit 2 Patronen kannst Du schon mal eine mehrtägige Tour unternehmen.

3. In meiner Anfangszeit hatte ich mir eine Zefal Teleskopumpe beschafft. Heute gibts zwei verschiedene Versionen eine für geringeren Druck = MTB's und eine für höheren Druck = RR. Meine entspricht einer für ein RR aber auch damit erziele ich auch bei kraftvollstem Einsatz und langem Pumpen (5 min intensiv-Training) nie mehr als 4 bar Druck. Das dürfte Reichen bis zur nächsten Tankstelle. Aber da ich ja sowieso diesen Adapter und entsprechende Patronen dabei habe muss ich ja nicht Pumpen......

Gruss Eitschpii