Re: Nabendynamo Erfahrungen

von: Filou

Re: Nabendynamo Erfahrungen - 28.10.05 11:45

Wir haben an beiden Reiserädern den SON. Bei einem Rad und ca. 4000 km alles ok. Beim anderen Rad kurz nach Start der letzten grossen Reise, also nach gut 600 km ein Flap-Flap-Geräusch, das uns die nächsten 3000 km begleitet und uns manchmal fast den letzten Nerv geraubt hat. Einige Händler befragt, Anruf bei Rose (keine Ahnung), Anruf beim Hersteller (kann nicht sein, und wenn, dann ist das nix Schlimmes). Nach der Reise über Rose eingeschickt und wieder zurück bekommen mit der Bemerkung: War nix, alles in Ordnung.

Ich muss dazu erwähnen, dass dieses Flap-Flap-Geräusch nur bei Yves aufgetreten ist. Div. andere Testfahrer fuhren ohne. Bei jedem Mech musste also Yves fahren und der Mech nahm ein anderes Rad unf fuhr neben- oder hinterher. Wie auch immer, es war dann kein Problem, das Geräusch zu hören. Leider wusste keiner, woher es kommt. Was auch immer der Hersteller behauptet, wir haben Zeugen in ganz Frankreich grins listig .

Jetzt ist das Rad mit dem SON an MEINEM Reiserad. Testen war noch nicht möglich, es schifft seit drei Wochen... böse

Ich würde aber jederzeit wieder einen Nabendynamo kaufen. Zusammen mit dem Lumotec Oval SENSO eine super sorglos-Lösung. Ich würds eventuell aber mit einem günstigeren Fabrikat versuchen... eventuell... vielleicht...