Re: externe schaltbox

von: ansgar

Re: externe schaltbox - 02.10.02 08:22

ich war gestern bei meinem radhändler. er war mindestens so erschüttert wie ich ob des schadens und wir haben überlegt, was man denn nun machen könnte. die externe zugverlegung hat er mir nicht empfohlen, er meinte, da gäbe es genauso eine schaltrolle, die mit dem bowdenzug umwickelt ist und ist daher nicht unbedingt viel besser. er meinte, sie hätten schon mehrere hundert rohloff verkauft und nur bei geschätzten 3% ist der schaden aufgetreten - allerdings mit einer häufung in letzter zeit. bei rohloff hätte ihm außerdem ein mitarbeiter unter der hand gesagt, dass es mit einer der letzten produktionsserien probleme gäbe.

jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt, dass er mal bei rohloff anruft und sich die sache ansieht und alle nötigen teile austauscht.

die sache ist ja auch kein so riesiges problem, wenn man drum weiss und schaltseil, anleitung und nötiges werkzeug (torx-schlüssel, maulschlüssel zum gegenhalten auf der anderen seite der nabe, zange, kabelbinder) mitnimmt (die schaltseile gibts bei rohloff und sie sind nicht teuer). wenn man darauf achtet bemerkt man den schaden auch bevor es wirklich reisst (der schaltvorgang geht schwerer, bei einigen gängen muss man ein wenig kraft anwenden), denn das seil reisst teilweise und vergeddert sich in der doch recht engen konstruktion. die reperatur ist ein wenig fummelig und dauert so 1 stunde.

hoffe, das mein teil jetzt länger hält...

ansgar