Konstruktionsnachteil beim Blackburn Low Rider

von: Beni

Konstruktionsnachteil beim Blackburn Low Rider - 11.11.01 18:37

Hi!

Zu den Vorteilen von Tubus ist eigentlich schon alles gesagt. Bedenke auch, daß eine doppelt so hohe Lebensdauer auch einen doppelt so hohen Preis rechtfertigt! Ich bin selbst von Blackburn auf Tubus umgestiegen, weil meine alten Ortliebtaschen mit der Verstärkungsplatte den Träger durchgescheuert hatten (inzwischen ist diese Platte an Ortliebtaschen nicht mehr dran).

Ein paar Worte noch zur Konstruktion des Blackburn Low Riders (und baugleichen): Bei dieser Konstruktion bricht sehr oft die Strebe, die vom Ausfallende nach unten führt, egal ob bei guten Blackburn-Trägern oder 20-Marks-Noname-Teilen. Auffällig ist, daß dies nur bei Gabeln mit Low-Rider-Gewinde in den Gabelscheiden passiert. Bei mit Schellen befestigten Trägern kommt es so gut wie nie vor.

Vor einiger Zeit brachte mich ein Radhändler darauf, daß das am Federn der Gabel liegt, was mit einer Veränderung des Abstands von Gabelscheiden-Gewinde zum Ausfallende einhergeht. Diese Längenänderung kann der "Standard-Low-Riders" konstruktionsbedingt nicht mitmachen und daher bricht er irgendwann an seiner schwächsten Stelle, dem Ausfallende. Befestigt man den Low Rider mit Schellen um die Gabelscheiden, so hat dieser Befestigungspunkt minimales Spiel, das ausreicht, die Gabelfederung zu kompensieren. Besser sind natürlich Low Rider, die schon von der Konstruktion her zwischen den Befestigungspunkten flexibel genug sind (wie z. B. Tubus).
Bei Anlötteilen an der Gabel halte ich einen Blackburn-Träger nicht für die richtige Wahl.

Ich hoffe, Dir bei der Entscheidung geholfen zu haben!

Beni