Funktion Schutzblechausklinkmechanismus?

von: stephan_7171

Funktion Schutzblechausklinkmechanismus? - 07.12.05 15:01

Hallo Mario!

Deine "Schutzblechstrebenausklinkmechanismus" sieht wirklich edel aus - handwerklich ein Meisterstück!

Ich frage mich jedoch, ob die Funktion damit auch gegeben ist. Entriegeln soll der Mechanismus ja, wenn z.B. ein Stock zwischen Reifen und Schutzblech einklemmt. Ich frage mich, ob Du ausprobiert hast, ob der Mechanismus dann tatsächlich entriegelt?

Die Hauptkraft des Stockes wirkt ja nicht in Zugrichtung (nach Fahrrad-hinten) der - ich nenne es mal- Muffenlängsachse, sondern hauptsächlich quer dazu. Wenn ich mir die Eintauchlänge der Strebe bis zur Kugelfeder ansehe, dann würde ich vom Gefühl her sagen, daß sich die Strebe eher verkantet als zu entriegeln, weil die Führungslänge der Strebe (zwischen Schutzblech und Muffe) vom Gefühl her zu lang erscheint, d.h. es verkantet eventuell.

Da das Ganze auch so aussieht, als wäre es fast eine H7-Passung gibt es erschwerend dazu noch sehr wenig Spiel, wodurch Entriegeln bei Querbelastung erleichtert werden würde.

Daher die Frage, hast Du die Belastungsrichtung (d.h. Hauptkraft nach Fahrrad-oben) getestet?

Fragende Grüße

Stephan