Hey ihr Globetrotter

von: Anonym

Hey ihr Globetrotter - 04.06.01 13:54

Was nehmt ihr an Werkzeug und Ersatzteilen so auf eure Welttouren? Ersatzschlauch und Kette is klar, aber sonst? Was ist mit Speichen, Mäntel, ganze Laufräder?
Berichtet mal und allzeit gute Fahrt!

von: Anonym

Re: Hey ihr Globetrotter - 04.06.01 16:30

Hey,

ich bin gerade dabei, für eine längere Tour Werkzeug und Ersatzteile zusammen zustellen:

1. eine Felge
2. zwei Mäntel
3. Speichen für V, HL, HR (ca 20)
4. zwei Schläuche
5. Bremsbeläge
6. Züge
7. Cleats für Clickies
8. Flickzeug
9. Schrauben/Muttern
10. Kettenglieder (keine Kassette, und dashalb auch keine kompl. Kette)
11. Birnen für Lichtanlage
12. Fett und Oel
Soweit die Ersatzteile, und nun das Werkzeug:

1. verschiedene Imbus
2. Maulschlüssel
3. kleine Zange
4. Kassettenabnehmer für evtl. Speichenbruch
5. Kettennieter
6.Taschenmesser
7. Nippelspanner
8. Schraubenzieher
9. Reifenheber
10. Luftpumpe

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, da ich meine Packliste nicht vor Augen habe.
Und ... Was ist zu viel/ Was habe ich vergessen?


von: Betzgi

Re: Hey ihr Globetrotter - 11.06.01 12:16

Hallo
Meine Werkzeug/Ersatzteil-Liste ist optimiert für grosse Strecken in sehr verlassenen Gegenden:
Werkzeug:
- Ich habe an meinem Rad geschaut, dass ich nur Schrauben für Imbusschlüssel drann habe. D.h. als Schlüssel brauche ich nur noch einen Satz Imbusschlüssel und einen 8er Schlüssel
- Kasetten-Cracker (Speichen brechen IMMER hinten bei den Ritzeln
- Kettennieter
- Speichenspanner
- Mini Wasserpumpenzange (für Notfälle OK und leicht)
- Kl. Feile, Sägeblatt
Ersatzteile:
- Kette (Kette alle ca. 1500 km wechseln verdoppelt die Lebensdauer der Ritzel !)
- 2 Schläuche, Viel Flickzeug
- 1 Reifen (Reifen sind gross und sehr schwer. Wenn ich den Reserve Refen gebraucht habe, kaufe ich sofort einen neuen. Die gibt es heute mittlerweile (fast) überall)
- Pumpe und Mini Reserve Pumpe (Die Pumpe ist das wichtigste überhaupt!
- Brems und Schaltkabel, Bremsbeläge,Oel, Fett, einige Speichen, Kettennieten, Set Reserve-Schrauben
- Draht, Sekundenleim, Kabelbinder, Klebeband zum improvisieren.
Das wiegt bei mir alles zusammen (ohne Reifen) nicht mehr als 2Kg.

Gruss
Beat