Re: externe schaltbox

von: martinX

Re: externe schaltbox - 11.10.02 07:20

Hi Ansgar,
ich habe mal bei Rohloff nachgefragt, wie das genau mit der externen Zugverlegung ist. Demnach ist die Übertragung der Gangeinstellung von der Nabe zur externen Box (Schnittstelle: ein Sechskant) ohne Bowdenzug. Eine Seilrolle gibt es natürlich trotzdem, nur mit dem feinen Unterschied, dass in der Seiltrommel der externen Schaltbox das normale Schaltseil vom Bowdenzug des Schaltgriffs (1,1mm Durchmesser) aufgewickelt ist!

Als Vorteil der externen Schaltbox sehe ich:
a) keinen Spezialzug mehr nötig
b) Radausbau (Panne) einfacher
c) Zuggegenhalter fällt weg
d) die Spezialsteckverbinder für die Schaltseile fallen weg. Mit diesen hätte ich nämlich fast eine peinliche Geschichte erlebt peinlich : Als ich die Nabe neu hatte, war die Klemmschraube an einem Stecker nicht fest genug angezogen gewesen. Kurz vor meinem Ziel zog sich der Zug bei einem Schaltvorgang aus dem Stecker, aber ein Gang war noch drin. Ich wollte das in Ruhe zu Hause reparieren und fuhr einfach weiter. Glücklicherweise war kein Verkehr und sonstige Geräusche und ich hörte ein leises "Pling". Die Suche, vovon das gekommen sein könnte zeigte das Malheur: die kleine Klemmfeder (zum Einrasten des Steckers) war, da der Bowdenzug nicht mehr da war, vom Stecker runtergerutscht. Nach einigem Gesuche fand ich das Teil glücklicherweise wieder. Wenn ichs nicht gehört hätte... oder auf Tour... .
e) und natürlich: Scheibenbremse möglich!