Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: wro

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 14.01.06 23:05

Hallo,

ich würde mal sagen:

Zitat:
Exzenter:
Sonstiges: (-) geringere Steifigkeit


gilt nur für die geschlitzten Tretlager. Es gibt ja auch Exzenter bei denen das Tretlager nicht geschlitzt ist, die mit einem Keil arbeiten.

Meine persönliche Wertung für ungefederte Hinterteile:

1. Schönste Lösung. Exzenter, der sollte aber leicht zu verstellen sein.

2. Ganz normaler Rahmen mit senkrechten Ausfallenden und Kettenspanner. Aber nicht der Rohloff-Kettenspanner, sondern ein einfacher mit einem Rollrädchen, so wie es einen z.B. von Point gibt und der die Kette nach oben drückt.

3. Rohloff-Ausfallenden, aber nur in Verbindung mit einer Scheibenbremse. Ich will doch nicht nach dem Verstellen der Kettenspannung auch noch eventuell wieder die Felgenbremse justieren.

Wobei bei 3. kommt es auch noch darauf an, was man für ein Kettenwechsel-Typ ist. Ich unterscheide 2 Typen: (wurden natürlich hier im Forum auch schon erwähnt.) Der Häufig-Wechsel, der durch häufigen Wechsel der Kette Ritzel und Kettenblätter schont und den Immer-Alles-Wechsler, der Kette, Ritzel und Kettenblätter fährt bis nix mehr geht und dann alles wechselt.
Beim ersten Typ macht das mit dem Verstellen der der Ausfallenden eventuell wenig aus. Vielleicht muß man die Bremse gar nicht nachjustieren, weil das Ausfallende nur minimal verschoben wird und ehe es zum nächsten Verschieben kommt, wird schon wieder eine neue Kette montiert.
Ich gehöre zum 2. Typ und meine letzte Rohloff SLT 99 war um glatte 2 Glieder gelängt als ich sie weggeworfen habe. Da hätte ich die verschiebbaren Ausfallenden schon um einiges verschieben müssen und somit auch immer die Bremsbeläge neu justiert.

Ist wie immer meine ganz persönliche Meinung und wenn's andere anders machen, habe ich da nix dagegen.

Gruß

Wolfgang