Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Falk

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 15.01.06 01:16

Das Problem mit der doppelten Kettenumlenkung kann ich nicht bestätigen. Das würde ja bedeuten, dass die Standzeit der Kette kürzer würde, nachdem ich auf Zweirollenspannwerk umgestellt habe. Das ist aber nicht passiert. Wenn Du nach oben spannst, machst Du doch aber eigentlich nichts anderes. Die Kette wird entgegen der Richtung auf Blatt und Ritzel umgelenkt. Was bei jeder Form von elastischer Nachspannung passieren kann, ist, dass die Kette aspringt, wenn sie ausleiert oder neu auf ein abgenutztes Ritzel kommt. Das kommt bei einer fest abgespannten Kette nicht vor.
Aus welcher Quelle aber 21er Rohloffritzel sprudeln, bleibt vermutlich ein schwäbisches Geheimnis. Im sächsischen Katalog gibt es nur 13, 15, 16 und 17.

Falk, SchwLAbt