Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Pig Race

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 15.01.06 12:03

Bingo! Da ist das k.o.-Kriterium! Zwar aus einer ganz anderen Ecke als erwartet, aber Falk hat recht: das Schutzblech ist es!

Dieses im Falle eines Plattfußes mit ausbauen zu müssen, so selten dies auch geschehen mag (auf meinen Touren am Hinterrad bisher kein einziges Mal! Toitoitoi...), spricht eindeutig gegen die Schnabelenden. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zu entwaigen anderen Vorteilen dieser Lösung.

Die Schraubachse hätte ich noch akzeptiert, da diese den Aus- und Einbau des Hinterrades nur um weniger als eine Minute verlängert und ich das Hinterrad üblicherweise selbst beim Luftransport am Rahmen belasse. Doch mit dem Hinweis auf das Schutzblech... Na, da hätte ich aber auch mal von selbst draufkommen können... peinlich

Das ließe für mich dann nur noch die Wahl zwischen einem Kettenspanner und einem Exzenter, da ich die Dogfish-Enden als ästhetisch unbefriedigend empfinde.

@ Dogfish (alias Sherlock Holmes):
Du erkennst diese Enden? Ich kann es nicht fassen! Respect, deepest respect! omm zwinker In der Tat spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Lange genug ist es ja bereits her, daß ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe. Und wo der eine zuhause ein paar hungrige Mäuler zu stopfen hat, bleibt bei mir (mangels erstem) noch Luft, meine Augen über ein kleines Schmuckstück auf zwei Rädern glänzen zu lassen. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Pig Race


PS: Das bringt mich auf eine Frage, die ich bisher nicht zu stellen wagte. Aber das würde wohl in einen neuen Thread gehören... schmunzel