Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Machinist

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 19.01.06 21:45

In Antwort auf: dratumilupo

Das hört sich für mich aber eigentlich danach an, dass Excenter die tatsächlich bessere Lösung darstellen. Jetzt aber wirklich mal zu meiner Frage: Gibt es eurer Ansicht nach tatsächlich Gründe, die für ein verschiebbares Ausfallende sprechen, die über das "Ich hab' mich für dieses Übel entschieden, da ich unbedingt jenen oder jenen Rahmen haben wollte, bzw. es gibt halt nicht ausreichend Auswahl" oder ähnliches hinausgeht?

dratumilupo

Verstellbare Ausfallenden haben folgende Vorteile gegenüber dem Excenter:

- kein Spezialschlüssel notwendig zum Verstellen, Inbus genügt
- deutlich leichter
- keine Aenderung der Sitzgeometrie, nur die Hinterbaulänge ändert sich geringfügig (bei einem Exzenter mit ausreichend Verstellbereich kann der Sitzrohrwinkel bis max. etwa 1.5 Grad varieren)
- ein verzogenes Hinterrad kann im Notfall mit der horizontalen Verstellmöglichkeit justiert werden um eine Weiterfahrt zu ermöglichen
- kein Festrosten des Exzenters möglich
- schön klassisch schankes Tretlagergehäuse

Einigen dieser Punkte werden wohl nicht Alle zustimmen.

Der einzige echte Nachteil der verstellbaren Ausfallenden ist meines Erachtens die Notwendigkeit auf geraden Sitz des Hinterrades achten zu müssen. Und bei Felgenbremsen natürlich die eventuell zu korrigierenden Bremsbeläge.

Gruss
Manuel


-