Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Mike12

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 20.01.06 10:38

Ich will an dieser Stelle nur mal kurz Frau Wiebe von UTOPIA zitieren:

Wenn uns an einem Tag zwei verschiedene Fragen zum gleichen Thema erreichen, dann scheint es wohl Zeit für einen Forumsbeitrag.

1. Frage: Wird bei den Rädern mit Rohloff-Nabe die Kette durch Zurücksetzen des Hinterrads nachgespannt (so dass Bremse und Blech dann an die veränderte Position angepasst werden müssen)?

Unsere Antwort:
Richtig ist, dass an Utopia Rädern bei allen Nabenschaltungen die Kette durch Zurücksetzen des Hinterrads nachgespannt wird. Dabei wird bei 26"+28" Rädern das Ausfallende aber nicht waagrecht verschoben, sondern 38° nach oben.

Die Bremsbeläge stehen dadurch weiterhin genau richtig an der Felgenflanke.

Wenn das Schutzblech richtig montiert ist, dann bietet es beim Zurücksetzen auch den benötigten Platz.

Sie müssen also weder Bremse noch Blech an die veränderte Position anpassen.



2. Frage:
Wann führt Utopia den Excenter am Tretlager ein, damit die Kettenspannung ohne Hinterradverschiebung eingestellt werden kann?

Unsere Antwort:
Excenterlager gibt es beim Phoenix bereits seit 5 Jahren.
Bei Gecko gibt es eine Spannvorrichtung für die Hinterrad-Schwinge.
Beides sind 20" Räder. Hier würde beim Verschieben des kleinen Hinterrades die HR-Bremse nicht mehr richtig sitzen.

Anders ist es bei den 26"+28" Rädern.
Hier wird Kette nicht durch Excenterlager, sondern mit Hilfe des verstellbaren Ausfallendes gespannt.
Aus folgenden Gründen:
- Räder mit Excenterlager haben ein senkrecht stehendes Ausfallende ohne Schaltauge und sind dadurch auf diese Schaltung festgelegt. Man kann später nicht Kettenschaltung (oder Scheibenbremse) nachrüsten, indem man das Ausfallende einfach austauscht.

- Bei Stahlrahmen kann sich der Aluminium-Excenter (Stahl wäre zu schwer) im Gehäuse festrosten, wenn er nicht 1x pro Jahr ausgebaut und neu gefettet wird (Achtung, bei Phoenix nicht vergessen!!!)
Festgefressene Excenter waren früher bei Tandems ein großes Problem.

- Der Country passt nicht bei Excenterlager.

Aus diesen Gründen haben wir uns für das von Bernd Rohloff entwickelte, verschiebbare Ausfallende entschieden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute im Neuen Jahr!

Mit freundlichen Gruessen
Inge Wiebe