Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager

von: Flo

Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager - 24.01.06 07:07

In Antwort auf: wro

Wenn man es will, dann bekommt man beides unter einen Hut. Und muß noch nicht mal die Ausfallenden tauschen. Das ist in meinen Augen also ein schlechtes Argument für die Rohloff-Ausfallenden.


Trotzdem halte ich die Rohloff Ausfallenden für die optimale Wahl der Hinterradbefestigung. Bei einem neuen Rad würde ich inzwischen auf dieses Detail Wert legen.
Warum? Ich kann mir ein Rad kaufen, dessen Ausfallende keine unnötigen Ösen hat (z.B. Schaltauge bei Nabenschaltung etc.) Außerdem kann ich auf alle neuen Entwicklungen reagieren. Sagen wir mal die Firma Fichtel und Sram entwickelt eine 56 Gang Nabe mit 4 Kant Achse. Kein Problem, eine neues Ausfallende und alles passt wieder. Komm ich an das richtige Matrial und eine Fräsmaschine ran, kann ich mir meine Ausfallenden auch selber schnitzen. Die Grundmaße dazu gibts im Netz bei Rohloff.
Wir verfolgen z.B. auch die Idee die Befestigung für den Monoporter direkt am Rohloff Ausfallende. Eleganter gehts wohl nicht mehr.
Man kann hier halt sehr viel adaptieren, ohne gleich einen neuen Rahmen zu brauchen.