Re: Mit dem MTB zum Nordkap

von: cyclist

Re: Mit dem MTB zum Nordkap - 06.02.06 18:29

Hallo!
Zum Thema Lowrider hat sich ja hier noch niemand ausgelassen, das Thema Bremsen, das überlass ich mal Falk... schmunzel
Wenn du deine Federgabel behalten willst (Zustand? Noch dicht? Für einen Lowrider zugelassen? Auch einstellbar für das zu transportierende Gewicht? - Federn evtl. tauschen?), da gibts dann mehrere Möglichkeiten:
- Gabel gegen Starrgabel ersetzen: Ich möchte meine Federgabel nicht mehr missen auf Reisen....
- Günstige Lösung: Einfachen Lowrider bzw. den speziellen von Old Man Mountain (? - müsste da nach der genauen Bezeichnung suchen) mit U-Schellen anbauen. Funkioniert, aber mit Einbußen am Federungskomfort, u.U. auf längere Sicht Schäden, Problematik Gepäck an ungefederter / gefederter Masse allg. (dazu findst mehr als genug hier über die Suchfunktion).
- Vernünftige + fachlich ideale Lösung: Federgabel gegen eine ersetzen, bei der die Montage eines LR nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist, sowie das Gepäck an der gefederten Masse hängt (z.B. den Tubus Swing, o. den Faiv), dazu auch auf das Gewicht einstellbar ist (Feder gegen eine härtere ersetzen) sowie evtl. blockierbar ist. Oder gleich eine Gabel nach einem ganz anderem Prinzip, mit einem speziellen Hinterbaudämpfer drin (z.B. von Hurrycat, German Answer (mit beidem keine eigenen Erfahrungen)).

Das wichtigste ist aber, das dir das Rad genauso gut passt, wie dein Paar Schuhe!
Dazu solltest dein Gefährt vorher vernünftig warten, Verschleissteile vorher ersetzen.

Wenn du dich nun doch für was "neues" entscheiden solltest, dann möglichst frühzeitig! Tips gäbe es hier mehr als genug... schmunzel