Re: Fahrradkauf für Schwedentour?

von: Felix84

Re: Fahrradkauf für Schwedentour? - 12.03.06 18:04

So, jetzt komm ich endlich dazu, euch zu antworten. :-)

Erstmal danke für die vielenvielen Tipps und Hinweise, ich werde vermutlich nächste Woche erstmal die lokalen Händler in Münster baklappern (hatte da an Drahtesel gedacht - hat jemand noch nen guten Händler im Münsterland im Kopf?) - und dann mal ein paar Fahrräder begutachten.

Zum Thema Schaltung schwanke ich so rein vom technischen Aufwand zwischen ner reinen Kettenschaltung und so einer Kombination aus Naben- und Kettenschaltung... ich hab gedacht, dadurch spart man vielleicht ein paar Euro, weil man ja wartungstechnisch nur die hinteren Ritzel austauschen muss - oder sind die Dinger nicht so zu empfehlen?

Die Laufgröße ist noch so ein Thema; bislang stand für mich eigentlich ein 28er fest, aber im Moment bin ich schon rein optisch ein wenig "verliebt" in das T400 von Fahrradmanufaktur...das werd ich auf jeden Fall mal probefahren :-)
Vor allem unter dem Punkt der Stabilität ist es vielleicht langfristig ja noch ne Überlegung wert, wenn ein 26er "belastungsfähiger" ist...

Noch ein schönes Rest-Wochenende

Felix schmunzel