Re: Fahrradkauf für Schwedentour?

von: ostaustausch

Re: Fahrradkauf für Schwedentour? - 13.03.06 12:44

felix,

die naben-kettenschaltungskombi favorisiere ich nicht so sehr wegen evtl. betriebskostenersparnis (obwohl es darüber hier im forum auch schon diskussionen gab...), sondern wegen eines eindeutigen komfort-gewinns im alltagsbetrieb. meine alte 3x7 von sachs ist in sachen dauerhaltbarkeit bis jetzt tadellos (ca. 30 tausend km, einmal kugellager getauscht), das getriebe läuft butterweich - und funktioniert im unterschied zum kettenschaltungsteil auch bei eis und schnee...das dürfte generell für die dualdrive ebenso gelten (falls du so ein ding kaufst: die 3x8-fach reicht völlig und ist bei anschaffung und unterhalt billiger; es gab kurzzeitig auch eine 3x7 dualdrive - die ist gerade ausgelaufen, evtl. seeehr günstig zu kriegen. ( echter kauftipp!)

das t 400 (26 zöller) fährt natürlich über deinen budgetrahmen hinaus. evtl. kann ein fort 26 zöller individualaufbau (ccgara-rahmen siehe "meilenweit" im internet - der laden ist meines wissens in bochum, die haben auch irgendein rabattsystem) die bessere und sogar günstigere wahl sein.

vergleiche auf alle fälle mit dem t 100, das in der liste für schlappe 599,- steht (rahmen identisch mit t 300, t 600 - kaum erkennbare unterschiede zu t 700 und t 900). da kannst du gepäckträger vo und hi auf tubus umrüsten, nen brauchbaren (z.b. brooks b17 oder flyer) sattel und sogar ne (ergonomisch) richtige kurbelgarnitur dranschrauben lassen. (den kettenschutz gleich beim händler verrechnen lassen!)

bin gespannt, was du nach der probefahrt denkst,

gruß ostaustausch