Re: Patronenlager öffnen - und neues Problem

von: Wolfram

Re: Patronenlager öffnen - und neues Problem - 15.03.06 10:25

Hallo Oliver,
Zitat:
Also, zur Eisensäge gegriffen und die vorderen 2mm ganz sauber abgesägt. Schraube angesetzt, per Hand vorsichtig gedreht.....und sie ging rein wie Butter.

Ich hoffe, Du hast die Schnittkanten großzügig entgratet und verrundet, sonst hast Du schnell einen Absatz im Kurbelvierkant.
Zitat:
Aber falls das so ist, was ratet Ihr mir wie ich die Kettenblätter um 2-3mm weiter nach links bringe?

Es gibt vier Möglichkeiten:
1) Innenlager mit kürzerem Achszapfen verwenden. Zulange Innenlager sind für den Hersteller günstig, da er keine Geometrieprobleme mit an der Kettenstrebe streifenden Kettenblättern befürchten muß. Auch verschleißen die Ketten mit dem dann erforderlichen wirtschaftsfördernden Ersatzkauf schneller. Bei der Deore LX werden oft Innenlager mit 110mm Länge verwendet ,107 mm sind meistens völlig ausreichend, manchmal sogar 103 mm.

2) Kurbelgarnitur mit anderer Geometrie verwenden. Nicht jede Kurbelgarnitur ist für gleich lange Innenlagerwellen vorgesehen.

3) Tretlagergehäuse auf der rechten Seite runterfräsen, dabei die gemessene Mindesteinbaubreite des Innenlagers beachten und Tretlagerhäuse etwas breiter lassen.

4) Den Vierkant fetten und die gefettete Kurbelschraube moderat anknallen. Im Stehen auf dem Rad kräftig wippen, dabei mal das linke, dann das rechte Pedal nach vorne. Dabei Bordsteinkanten hinunterfahren ist besonders gut. Die Kurbelgarnitur rutscht durch die Schraubenvorspannkraft weiter auf die Welle. Das Ganze wiederhohlen, Schraube anknallen, wippen etc. bis nix mehr geht. Ist nur bedingt empfehlenswert, da nur ca. 1 selten 2 mm rauszuhohlen sind, und es bei zu heftiger Anwendung schon vorgekommen ist, daß die Kurbel im Vierkant eingerissen ist. Auch kann es vorkommen, daß die Welle soweit in die Kurbel hineinrutscht bis ihre Stirnseite bündig mit der Außenseite der Vierkantaufnahme fluchtet und der Schraubenkopf an der Welle anliegt. Sollte sich die Kurbel lockern, kann die Schraube nicht mehr weiter nachgezogen werden. Bei manchen Innenlagern befindet sich innen am Vierkant eine Anschlagscheibe (nicht bei FAG). Auch hier ist dann Schluß. Der Gebrauch von etwas Hirn und Gefühl im Arm ist empfehlenswert, dann geht das.

Was ich nach dieser Ferndiagnose machen würde? Methode 4 probieren und wenn das nicht reicht, das FAG-Innenlager rausschmeissen, je früher desto einfacher ist es noch, und gegen ein kürzeres Innenlager eines anderen Herstellers austauschen.

Tip: bei Verwendung eines neuen ausreichend langen Innenlagers Loctite mittelfest auf den peinlich gesäuberten Vierkant geben, Kurbel festziehen und sofort nach kurzer wippender Probefahrt noch mal nachziehen. Die Kurbel rutscht nach kurzer Aushärtungszeit nicht mehr weiter auf die Welle, noch wird sie jemals knarzen. Sie läßt leicht wieder lösen.

Gruß Wolfram