Re: Rost

von: Dittmar

Re: Rost - 26.03.06 20:52

In Antwort auf: HvS

Hat jemand Erfahrung, wie lange es braucht bis durch Rost an Stahlrahmen und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird?


Neulich habe ich einen altes Stevens Rahmen von MartinM gesandstrahlt und gepulvert, da haben wir ein Loch im Bereich des tretlagers entdeckt, der Rahmen war offensichtlich von innen durchgerostet. Vom Tretlager aus gesehen, war das Rohr auch mit einer Rost-Dreckschicht verstopft, welches den Rostfraß bestimmt fördert.

Ich habe mir ein Haftöl (Fluid Film von Hodt) besorgt, welches gut anhften soll und schlecht abgehen soll. das sprühe ich derzeit in alle Rahmen die ich montiere. Innerhalb eines geölten "Raumes" rostet nicht mehr und vor allem ein eingeölter Rostansatz rostet nicht mehr weiter. Solch einern Effekt erreicht man auch durch das Einwickeln in Ölpapier. Früher haben wir alle Metallbauteile (z.T. geschliffene - welche besonders schnell rosten), die verschifft wurden mit einen Haftöl eingesprüht, welches nacher kaum abzukriegen war, den Namen weiss ich leider nicht mehr.

Ich denke so kann ich die Rahmen vor inneren Korrosion gut schützen.

Dittmar